Bescheide/Auszahlung KHB

Aufgrund der vielen Nachfragen ein kurzes Update für Antragsstellende der Kunsthochschule Weißensee: die Anträge fürs WiSe 20/21 sind soweit bearbeitet, wir warten aber leider noch auf Informationen der Finanzabteilung, ohne die wir die Zuschüsse nicht berechnen können. Deshalb können wir momentan noch nicht genau sagen, wann ihr die Bescheide und Zuschüsse erhalten werdet – tut uns Leid, wir wissen, dass viele von euch darauf angewiesen sind!

Bitte denkt trotzdem daran, dass die Antragsfrist fürs SoSe 21 läuft. Wir haben sie bis zum 31. März verlängert (inkl. Nachfrist), schickt uns also bitte eure Anträge rechtzeitig, auch wenn ihr fürs vorige Semester noch keinen Bescheid bekommen habt.

Auszahlung WiSe 20/21

Wir freuen euch mitzuteilen, dass die Auszahlung heute von uns an die Kasse der HU ging. Die Kasse braucht noch ein paar Tage und die Zuschüsse sollten dann innerhalb der nächsten 1 – 2 Wochen auf eurem Konto sein.

(Ergänzung aufgrund von Nachfragen: wenn ihr euren Antrag nach der regulären Frist gestellt habt, z.B. weil ihr neu immatrikuliert wart, oder wenn noch Nachfragen an euch offen waren, kann es sein, dass euer Antrag noch in Bearbeitung ist. Ihr erhaltet euren Bescheid und den Zuschuss dann im Laufe der kommenden Wochen; aufgrund der Corona-Maßnahmen können wir allerdings nach wie vor nur eingeschränkt arbeiten, deshalb bitten wir um etwas mehr Geduld als sonst.)

Auszahlung der Zuschüsse WiSe 20/21 – Update

Update 25.02.2021: Die Bescheide für das Winter-Semester 2020/21 sind jetzt verschickt worden und wir hoffen, dass Anfang der kommenden Woche auch die Zuschüsse an euch überwiesen werden.

Es geht voran mit der Auszahlung für WiSe 20/21. Nächste Woche planen wir die Bescheide zu versenden und Ende Februar wollen wir auszahlen. Wenn ihr neue Kontodaten seit eurem WiSe – Antrag (heißt ca. in den letzten 6 Monaten) habt schickt sie uns bitte bis Dienstag, den 23. Februar per Mail zu. Bei veralteten/falschen Kontodaten verschiebt sich eure Auszahlung um mehrere Wochen.

Stand der Zuschüsse WiSe 20/21

Liebe Studierende,

die Finanzverwaltung der Humboldt-Universität macht gerade eine große strukturelle Umstellung durch. Nach drei Jahren Vorbereitung startete die Implementierungsphase des neuen SAP-Systems am 01.01.2021. Mehr Infos dazu: https://www.hu-berlin.de/de/beschaeftigte/sap-implementierung-startet

Diese Umstellung betrifft auch uns, das Semesterticketbüro, sowie den gesamten RefRat. Wir haben uns mit den verantwortlichen Stellen der HU auseinandergesetzt und sind dabei einen Fahrplan für die Auszahlung WiSe 20/21 zu erarbeiten. Gleichzeitig arbeiten wir auf Hochdruck daran die Bearbeitung eurer Zuschussanträge WiSe 20/21 abzuschließen. Die Rückmeldefrist (15.02) für das SoSe 21 kommt näher, leider können wir noch nicht abschließend sagen, ob wir vor Ablauf dieser Frist auszahlen können, beziehungsweise das Geld auf eurem Konto ist. Wegen der SAP-Umstrukturierung und der Coronasituation ist es aber unwahrscheinlich. Wenn ihr die Rückmeldegebühr nicht zahlen könnt/euch kein Geld leihen könnt bittet das Immatrikulationsbüro rechtzeitig (vor Ablauf der Rückmeldefrist) um eine Fristverlängerung. Das Immatrikulationsbüro ist oft kulant und gewährt euch eine Fristverlängerung. Wenn das nicht klappt und euch eine Exmatrikulation droht schreibt uns oder dem Sozialreferat (soziales@refrat.hu-berlin.de).

Wir werden euch hier auf der Website weiter auf dem Laufenden halten.

Was könnt ihr tun?

  • Die Antragsfrist der SoSe21 Anträge startet. Bitte gebt eure Anträge vollständig, unterschrieben und in einem .pdf zusammengefasst ab.
  • Bitte seht von Nachfragen: „Wann kommen die Zuschüsse. Wo ist mein Bescheid?“ ab. Wir informieren euch über Veränderungen über die Website und arbeiten schneller, wenn wir weniger solcher Nachfragen haben.

Stand der Dinge

Liebe Antragsstellende, wir sind dabei, die Berechnungen für das WiSe 20/21 abzuschließen. Allerdings stehen wir gerade aufgrund von Umstellungen in der technischen Infrastruktur der HU vor größeren logistischen Herausforderungen, was die Auszahlung der Zuschüsse angeht. Da die Lösung dieser Probleme nicht allein an uns, sondern an mehreren Stellen hängt und wir deshalb nicht abschätzen können, wann sie geklärt sein werden, werden wir die Bescheide erst verschicken sobald wir wissen, wie und wann wir auch die Zuschüsse auszahlen können. Bitte habt deshalb noch Geduld, wir hoffen im Januar alles klären zu können.

Die Bearbeitung der Anträge für die KHB ist noch im Gange, ihr werdet ebenfalls im Januar Bescheid erhalten.

Die Formulare für das Sommersemester 2021 findet ihr wie immer ab Anfang Januar auf unserer Formular-Seite. Bitte schickt keine SoSe-Anträge auf WiSe-Formularen!

Wir wünschen euch schöne Feiertage und ein gutes neues Jahr!

Erreichbarkeit und Stand der Bearbeitung WiSe 20/21

Aufgrund der vermehrten Nachfragen ein kurzes Update: wir sind dabei, eure Anträge zu bearbeiten, und wenn alles weiter nach Plan läuft, werden wir die Bescheide ca. Mitte-Ende Dezember verschicken – wie jedes andere Wintersemester auch. Bitte seht davon ab, individuell nach dem Stand der Bearbeitung zu fragen, denn das kostet uns nur Zeit, die momentan sehr knapp ist.

Ebenfalls zur Info: wir können weiterhin keine persönlichen Sprechstunden anbieten und das betrifft insbesondere auch das Büro in Adlershof. Dort sind wir selbst in normalen Zeiten nur einige Monate im Jahr einmal wöchentlich zur Beratung vor Ort, und solange es keine persönlichen Sprechzeiten gibt, ist dort niemand. Bitte legt also dort keine Unterlagen oder Briefe ab, diese erreichen uns nicht!

Bitte habt auch Verständnis dafür, dass wir telefonisch nur sporadisch erreichbar sind. Wir können unser Büro nach wie vor nur eingeschränkt nutzen und deshalb selbst zu normalen Bürozeiten nicht jeden Anruf annehmen. Bitte schickt uns, wenn irgendwie möglich, stattdessen eine Email und wir melden uns sobald wie möglich.

Verlängerte Antragsfrist

Da die Antragsfrist für das WiSe 20/21 zwei Wochen später als üblich begonnen hat, haben wir beschlossen, auch das Ende der Frist um zwei Wochen zu verschieben. D.h. die reguläre Frist endete am 14.8., die Nachfrist geht noch bis zum 31.08. Wenn ihr sie in Anspruch nehmen wollt, schickt uns eure Anträge bitte möglichst vollständig, d.h. inklusive aller nötigen Nachweise (ihr findet im Formular zwei Seiten mit ausführlichen Erklärungen dazu). Bitte beachtet unsere Hinweise für Anträge per Mail!

Wichtig: auch Individualzahlungsanträge können wir nur bis zum 31.08. annehmen!

Bescheide SoSe 2020

Wir sind endlich fertig und drucken heute die Bescheide für das SoSe 2020 für die HU, sie sollten dann im Laufe der nächsten Woche bei euch ankommen. Die Überweisung der Zuschüsse erfolgt voraussichtlich in den darauf folgenden 2-3 Wochen.

Falls ihr in den nächsten 1-2 Wochen keinen Bescheid erhaltet:

  • Anträge, die verspätet gestellt wurden (z.B. im SoSe 20 neu Immatrikulierte oder ausnahmsweise verspätet angenommene) sind noch in Bearbeitung
  • Anträge der KHB sind noch in Bearbeitung
  • Anträge, bei denen noch wichtige Angaben fehlten oder wo sich spät Fragen ergeben haben, sind noch in Bearbeitung. D.h. wenn ihr in den letzten 1-2 Monaten eine Nachfrage von uns bekommen habt, kann es sein, dass euer Antrag noch nicht vollständig bearbeitet wurde und deshalb noch nicht im „großen“ Bescheidversand dabei ist.

Alle diese Anträge werden wir jetzt so schnell wie möglich bearbeiten und dann individuell Bescheide verschicken und auszahlen. Wenn ihr euch sicher seid, dass ihr einen Bescheid hättet erhalten sollen, meldet euch bitte bei uns (den Zuschuss bekommt ihr, falls dem Antrag stattgegeben wurde, aber natürlich auch, wenn der Bescheid nicht ankommt).

ACHTUNG BARAUSZAHLUNG

Nochmal der Hinweis: falls ihr Auszahlung in bar angekreuzt habt und uns noch keine alternativen Kontodaten für die Überweisung des Zuschusses mitgeteilt habt, holt das bitte so schnell wie möglich nach! (Kann auch das Konto einer Vertrauensperson sein, dann bitte mit deren Name und Adresse.) Da die Kasse derzeit nur für die HU-Verwaltung zugänglich ist und wir auch keine Sprechzeiten anbieten können, ist eine Barauszahlung dieses und nächstes Semester nicht möglich.

ANTRAGSFRIST

Die Nachfrist der Antragsfrist für das WiSe 20/21 endet am 14.8. Bitte denkt daran, eure WiSe-Anträge einzureichen, im Zweifelsfall auch erst mal formlos. Verspätete Anträge können wir nur von neu oder verspätet Immatrikulierten oder in begründeten Ausnahmefällen annehmen.

 

Individualzahlung, Bar-Auszahlung, u.a.

Da wir bis auf weiteres keine Sprechstunde anbieten können, gilt für Angelegenheiten, die normalerweise nur persönlich geregelt werden können, vorerst folgendes:

1. Bar-Auszahlung: wenn ihr für das SoSe 2020 den Zuschuss in bar erhalten wolltet, teilt uns bitte wenn möglich eine Kontoverbindung mit, an die der Zuschuss überwiesen werden kann. Es muss nicht eure eigene sein! Wir benötigen den Namen des*der Kontoinhaber*in und die IBAN. Wenn es nicht euer eigenes Konto ist, brauchen wir außerdem die Adresse des*der Kontoinhaber*in, wenn es ein ausländisches Konto ist außerdem die BIC. In bar können wir Zuschüsse leider erst wieder auszahlen, wenn das Büro und die Kasse wieder für die Allgemeinheit öffnen dürfen (aber keine Sorge, auch in dem Fall verfallen eure Zuschüsse natürlich nicht!)

2. Individualzahlungen (Bürgschaft fürs Immabüro): der Plan ist momentan, dass ihr uns per Email kontaktieren könnt, wir euch dann die Vereinbarung zum Unterschreiben schicken und ihr die Unterlagen fürs Immabüro bekommt, sobald ihr die unterschriebene Vereinbarung und den Antrag zurückgeschickt habt. Das ist allerdings noch nicht mit dem Immabüro abgeklärt, deswegen können wir momentan noch keine Individualzahlungen annehmen. Bitte behaltet es aber auf dem Schirm und beantragt ggf. erstmal einen Zahlungsaufschub direkt beim Immabüro/Compass.

Ansonsten werden wir jetzt langsam alles liegen gebliebene aufarbeiten. Der Stand der Dinge ist momentan:

Anträge für das WiSe 20/21 werden voraussichtlich ab nächster Woche zur Verfügung stehen.

Anträge für das SoSe 20 werden jetzt weiter berechnet und wir hoffen, die Zuschüsse im Juli oder August auszahlen zu können. Bitte denkt aber daran, dass das nicht allein von uns abhängt, sondern mit verschiedenen Stellen koordiniert werden muss. Habt also noch etwas Geduld und seht erstmal von Nachfragen ab.

Verspätete Anträge für das SoSe aufgrund von Corona nehmen wir, wie schon gesagt, nicht an. Siehe hier für die Erklärung: http://www.refrat.de/semtix/wordpress/infos-zur-lage-des-semtix/