Formulare

Zuletzt aktualisiert am 2. November 2023

Die Antragsfrist fürs WiSe23/24 ist vorbei. Wenn ihr zum WiSe23/24 neu immatrikuliert seid (auch Studierende im Master), könnt ihr uns noch bis 6 Wochen nach der Immatrikulation euren Antrag schicken.

 

Die Formulare enthalten Hinweise zum Ausfüllen. Bitte lest sie gründlich und kontaktiert uns gerne per E-Mail oder telefonisch, falls ihr weitere Fragen habt.

Formulare für Studis der Humboldt-Universität (HU):

Formulare für Studis der weißensee kunsthochschule (KHB):

Ihr könnt uns die Anträge auf folgenden Wegen schicken:

  • per Post an:
    Humboldt-Universität zu Berlin
    SEMESTERTICKETBÜRO
    Unter den Linden 6
    10099 Berlin
  • per E-Mail an semtix@refrat.hu-berlin.de
  • per Fax an (030) 2093-70299 (in dem Fall bitte unbedingt per E-Mail oder Telefon nachfragen, ob es angekommen ist, da das Fax nicht immer zuverlässig funktioniert)
  • Oder ihr werft sie in den Briefkasten vor unserem Büro (Unter den Linden 6, Raum 1050).

Zusatzinfo zu veränderten Berechnungszeitraum für neu Immatrikulierte:  Alle Studierenden im ersten Semester (auch für Master-Studierende) können entweder den regulären Berechnungszeitraum wie auf dem Formular angegeben verwenden oder aber abweichend die 6 Monate vor dem Monat der Antragstellung. Das heißt, wenn ihr den Antrag im September stellt, macht ihr eure Angaben samt Nachweisen für die Monate März bis August. Stellt ihr den Antrag im Oktober, sind es die Monate April bis September. Bitte ändert in dem Fall die Zeiträume auf dem Formular von Hand.

In Ausnahmefällen, z. B. wenn ihr erst in den letzten sechs Monaten nach Deutschland gezogen seid oder sich eure Lebensumstände anderweitig deutlich verändert haben, kann der Berechnungszeitraum verkürzt werden. Bitte kontaktiert uns in dem Fall per Email.