Bescheide WiSe 23/24

Liebe Antragstellenden,

ab morgen sind eure Bescheide für das WiSe 23/24 auf dem Weg zu euch. Bitte überprüft, ob eure Kontoverbindung in den Bescheiden aktuell und fehlerfrei ist. Falls nicht, teilt uns das bitte UMGEHEND per mail mit, nur so können wir gewährleisten, dass das Geld dann auch da ankommt, wo es hinsoll.

Wenn alles korrekt ist, sollte das Geld Anfang April bei euch eintrudeln, wir bitten davon abzusehen VORHER etwaige Anfragen über den Geldverbleib an uns zu stellen. Geldüberweisungen nimmt die Kasse vor, was bis zu 3 Wochen dauern kann, dass ist dann nicht mehr in unserer Hand.

Liebe Grüße,

 

eure Semtix crew

News zum Zuschuss WiSe 23/24

Liebe Antragstellende,

wir bekommen derzeit viele Anfragen zum Stand der Dinge eure WiSe 23/24 Anträge betreffend. Wir sind auf der Zielgeraden und werden eure Bescheide dazu in den nächsten Wochen verschicken, wann genau erfahrt ihr dann auch wieder hier bei uns auf der homepage.

Wir möchten nochmal daran erinnern, dass es für uns lange unklar war ob und wie es mit dem Semesterticket und damit auch unserem Büro weitergeht, was zu erheblichen Verzögerungen der Arbeitsprozesse an allen Fronten geführt hat. Wir holen aber wieder auf und ihr könnt alle mithelfen: Aktuell ist es zum Beispiel besonders wichtig uns etwaige Änderungen der Adresse und/oder Kontoverbindung umgehend mitzuteilen, nur so können wir gewährleisten, dass das Geld auch wirklich bei euch ankommt.

Liebe Grüße und bis zum nächsten post,

 

eure Semtix crew

 

Sprechstunde zur Individualzahlungsvereinbarung

Hallo liebe Antragstellende,

anbei nun die ersten möglichen Termine, an denen ihr ins Büro zur Sprechstunde kommen könnt um dort zusammen mit uns alles Weitere die Individualzahlungsvereinbarung betreffend zu besprechen.

Bitte achtet darauf möglichst vollständige Anträge samt notwendiger Nachweise mitzubringen.

Montag, 26. 02. 2024: 13 Uhr/14 Uhr/15 Uhr/16Uhr

Dienstag, 27. 02. 2024: 11 Uhr/12 Uhr/13 Uhr

Mittwoch, 28. 02. 2024: 12 Uhr/13 Uhr/14 Uhr/15 Uhr/ 16 Uhr/17 Uhr

Es folgen hier zeitnah weitere Termine für den 06. 03. 2024 (10-17 Uhr) und danach wieder ab dem 18. 03. 2024.

Euer Semtix Team

Infos rund um den Zuschuss

Im letzten RefRat-Newsletter gab es leider ein paar falsche und unvollständige Informationen. Folgende Korrekturen und Ergänzungen sind wichtig:

Zuschussberechtigung:

  • Es wurde darauf verwiesen, alle Empfänger*innen des 9€-Sozialtickets seien in jedem Fall berechtigt, das Semesterticket aus dem Sozialonds erstattet zu bekommen. Das stimmt leider nicht. Es gibt keine pauschale Zuschussberechtigung. Gemäß der Sozialfondssatzung sind alle Studierenden der HU mit Anspruch auf das Ticket grundsätzlich antragsberechtigt und jeder Antrag wird individuell von uns geprüft.
  • Die Bewilligung basiert gemäß der Sozialfondssatzung auf dem Verhältnis von Grundbedarfen, monatlichen Ausgaben und Einkommen. Wenn ihr unsicher seid, ob ihr zuschussberechtigt seid, lohnt es sich auf jeden Fall, einen Antrag zu stellen!

 

Kurzfristige finanzielle Unterstützung:

  • Auch wurde darauf verwiesen, dass ihr euch an uns wenden sollt, wenn ihr aktuell Probleme habt, den Semesterbeitrag zu bezahlen und euch deshalb eine Exmatrikulation droht.
  • Dazu ist anzumerken: Der Zuschuss ist prinzipiell nicht dafür geeignet, kurzfristige finanzielle Unterstützung zu leisten.
  • In den vergangenen Semestern gab es im Einzelfall für Studis in finanziellen Notlagen eine Sondervereinbarung mit dem Immatrikulationsbüro. Wichtig: Dabei ging es nie um den kompletten Semesterbeitrag, sondern immer nur um die Kosten für das Semesterticket.
  • Wir sind zudem keine Rechtsberatung und haben auch ansonsten keine Handlungsmöglichkeiten, um euch in einer solchen Situation zu unterstützen. Daher ist es umso wichtiger, dass ihr auch andere Unterstützungsmöglichkeiten aufsucht und ggf. auch das Immatrikulationsbüro über eure Notsituation informiert.

 

Aktuelle Situation der Individualzahlungen:

  • Normalerweise bereiten wir diese Sondervereinbarung bereits einige Monate vor Beginn der nächsten Rückmeldefrist vor. Aufgrund der enorm kurzfristigen Entscheidung für das Deutschlandsemesterticket hatten wir diesmal nicht genug Vorlaufzeit. Bis heute (9.2.24) hatten wir keine gesicherten Informationen, ob und wie die Sondervereinbarung dennoch innerhalb sehr kurzer Zeit ermöglicht werden kann.
  • Trotz dieser Umstände und dem damit verbundenen Zeitdruck arbeiten wir an einer Notlösung. Alle, die sich bereits bei uns gemeldet haben, werden Anfang nächster Woche von uns kontaktiert.

 

Grundsätzliches zur Antragsbearbeitung und zur Auszahlung der Zuschüsse

  • Die Bearbeitung der Zuschussanträge dauert regulär ca. 6 Monate.
    Die Zuschüsse werden grundsätzlich erst nach dem Antragssemester ausgezahlt, also: WiSe-Anträge meistens in den Frühlingssemesterferien, SoSe-Anträge meistens in den Sommersemesterferien.
  • Das hat verschiedene Gründe: Die Zuschusshöhe ist abhängig von der Höhe des Sozialfonds und der Anzahl aller Anträge. Es müssen also zuerst alle Anträge geprüft sein um zu bestimmen, wer einen Vollzuschuss erhält. Außerdem muss rückwirkend geprüft werden, wer im relevanten Semester tatsächlich immatrikuliert war. Mehr Infos dazu findet ihr in der Sozialfondssatzung.

 

WiSe23/24

  • Bitte habt Verständnis für die aktuelle Situation. Wir haben erst Anfang Januar gesicherte Informationen erhalten, dass es den Zuschuss und damit auch das Semesterticketbüro im SoSe 24 weiterhin geben wird. Die damit verbundenen Unsicherheiten und sehr kurzfristigen Entscheidungen haben viele Arbeitsprozesse unterbrochen und verzögert und an vielen Stellen Mehrarbeit verursacht.
  • Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die WiSe23/24-Anträge so bald wie möglich abschließend zu bearbeiten und hoffen, dass wir eure Bescheide Anfang März verschicken können. Ihr könnt uns dabei helfen, indem ihr eigenverantwortlich vollständige und nachvollziehbare Anträge einreicht: Ca. die Hälfte aller Anträge waren in diesem Antragssemester unvollständig. Jeder unvollständige oder unschlüssige Antrag bedeutet Mehrarbeit und damit auch eine längere Bearbeitungszeit aller Anträge, also eine spätere Auszahlung der Zuschüsse für alle Antragsteller*innen.
SoSe24 Anträge
  • Bitte schickt uns nach Möglichkeit vollständige Anträge mit eindeutigen Angaben (s.o.). Alles was ihr im Antrag angebt, müsst ihr nachweisen.
  • Wir können eure Anträge nur mit expliziten Angaben zu Miete, Krankenversicherung und Einkommen bearbeiten – auch wenn überall eine „Null“ steh. Das bedeutet: Wenn ihr keine Kosten für Miete oder Krankenversicherung hattet, kreuzt das bitte an. Wenn ihr kein Einkommen hattet, schreibt bitte eine Null oder markiert es eindeutig.
  • Wie schon gesagt: Jeder unvollständige Antrag verzögert die Bearbeitungszeit und damit die Auszahlung der Zuschüsse für alle Antragstellenden.

 

Euer Semesterticketbüro

YAY! Anträge SoSe2024 online

+++ english below (via deepl) +++

Liebe Alle,

wir laden heute 30. Januar 2024 die Anträge für das Sommersemester hoch.

Leider sind einige Studierende von dem Deutschlandsemesterticket und dementsprechend von dem Zuschuss ausgeschlossen:

  • Gasthörer*innen sowie Zweithörer*innen im Sinne des einschlägigen Hochschulgesetzes,
  • Studierende die ausschließlich in einem Abend, – Online- oder Fernstudiengang ohne Präsenzpflicht eingeschrieben sind („Fernstudierende“),
  • Studierende in berufsbegleitenden Studiengängen,
  • Studierende, die nachweislich ein Urlaubs- oder Auslandssemester antreten,
  • Studierende, welche der Studierendenschaft nicht angehören,
  • Studierende, die ein Studium in 25% Teilzeit studieren,
  • Studierende, die für Ergänzungs-, Zusatz-, Aufbaustudiengänge immatrikuliert sind oder an weiterbildenden Studiengängen teilnehmen sowie Promotionsstudierende.

Alle anderen Informationen auf unserer Homepage sind teilweise nicht mehr aktuell und müssen nach und nach mit Bezug auf das neue Deutschlandsemesterticket angepasst werden.

Solidarische Grüße
SemTix

+++

Dear all,

we are uploading the applications for the summer semester today, January 30, 2024.

Unfortunately, some students are excluded from the Deutschlandsemesterticket and therefore from the subsidy:

  • Guest students and secondary students within the meaning of the relevant Higher Education Act,
  • Students who are exclusively enrolled in an evening, online or distance learning course without compulsory attendance („distance learning students“),
  • Students in part-time study programs,
  • Students who can prove that they are taking a semester off or a semester abroad,
  • Students who are not members of the student body,
  • Students who are completing a course of study in part time 25% per semester,
  • Students who are enrolled on supplementary, additional or postgraduate courses or are taking part in continuing education courses and doctoral students.

Some of the other information on our homepage is no longer up to date and will have to be gradually updated in line with the new German semester ticket.

In Solidarity
SemTix

 

 

Update: SoSe24 Formulare sind bald online

Good News: Im SoSe24 wird es an der HU das Deutschlandsemesterticket geben.

Der Zuschuss aus dem Sozialfonds und das Semesterticketbüro hängen von der Existenz des Semestertickets ab. Aufgrund der Ungewissheiten und der kurzfristigen Entscheidungen über die Zukunft des Semestertickets kurz vor der Winterpause, können wir erst jetzt mit Sicherheit sagen, dass es den Zuschuss im SoSe24 geben wird.

Aus diesem Grund wurde die Antragsfrist um einige Wochen verschoben. Wir werden die Antragsformulare Anfang Februar hochladen. Ihr werdet genauso viel Zeit wie immer haben, um uns eure Anträge zu schicken. Dies wird keine negativen Auswirkungen auf den Antragsprozess haben.

SoSe24 Updates

Liebe Antragstellis,

wir bearbeiten und priorisieren derzeit die WiSe23/24-Anträge. Bitte beachtet die folgenden Informationen, während wir mit diesem Prozess fortfahren:

– Der Fortbestand des Semesterticketbüros ist bis heute ungewiss.

– Wir sind unterbesetzt und können im Moment keine neuen Mitarbeitenden anstellen.

– Infolgedessen haben wir noch keine Informationen bezüglich des SoSe24-Zuschusses. Ebenso gibt es noch keine Informationen über die Möglichkeit einer Individualzahlung für SoSe24.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und alle zusätzlichen Schwierigkeiten, die dadurch entstehen können.

Wir werden hier alle neuen Updates veröffentlichen.

SoSe23 Bescheide und Auszahlung

Es ist so weit: Diese Woche verschicken wir eure Bescheide für das SoSe23! In den kommen 2 Wochen kümmern wir uns dann um die Auszahlung, sodass die Zuschüsse ca. Mitte September bei euch ankommen sollten.

UPDATES SoSe23 & WiSe23/24

SoSe23 Bescheide & Auszahlung

Update: Die Bescheide für eure SoSe23-Anträge werden voraussichtlich Mitte/Ende August verschickt, die Auszahlung der Zuschüsse folgt dann Anfang/Mitte September. Updates folgen wie immer hier auf der Website, bitte schickt uns dazu keine Nachfragen per E-Mail.

Schreibt uns in der Zwischenzeit sehr gerne eine E-Mail, falls sich eure Kontoverbindung oder eure Adresse geändert haben, damit euch die Bescheide und Auszahlungen auch direkt erreichen.

Rückmeldung WiSe23/24

Wenn ihr aktuell Schwierigkeiten habt, den Semesterticket-Beitrag für die Rückmeldung zum WiSe23/24 zu bezahlen und euch deshalb eine Exmatrikulation droht, schreibt uns bitte bis spätestens 24. August 2023 eine E-Mail mit dem Betreff „Individualzahlung WiSe23/24“. Bitte schickt uns mit dieser Email euren vollständigen Zuschussantrag fürs WiSe23/24 (inkl. aller Nachweise).

Falls ihr die Gebühren bis zum Ende der Ausschlussfrist am 30. September 2023 nicht selbst bezahlen könnt, solltet ihr in jedem Fall so früh wie möglich das Immabüro kontaktieren! Am besten erreicht ihr das Immabüro über das Compass-Kontaktformular (hu.berlin/kontakt). Wählt dort das Thema „Rückmeldung, Studienbescheinigung, Campus-Card“ aus, damit die Anfrage richtig zugeordnet und schnell bearbeitet wird. Hier findet ihr auch noch alle Informationen des Immabüros zur Rückmeldung: hu-berlin.de/rueckmeldung

Wenn ihr für die restlichen Rückmeldegebühren oder anderweitig finanzielle Unterstützung benötigst, möchten wir euch auch ermutigen, euch an die Studienfinanzierungsberatung des RefRats zu wenden, am besten per Email (beratung.bafoeg@refrat.hu-berlin.de, mehr Infos: refrat.de/beratung.bafoeg). Eine weitere Möglichkeit bietet der Notfonds des Studierendenwerks (stw.berlin/beratung/sozialberatung/studienfinanzierung-im-überblick/einmalige-unterstützungsmöglichkeiten-des-studierendenwerks-berlin/notfonds.html).

Antragsfrist WiSe23/24 verlängert

Ihr könnt uns aktuell eure Anträge fürs WiSe23/24 schicken (hier gibt’s die Formulare). Da wir die Antragsformulare erst etwas später als üblich hochladen konnten, verlängern wir die Nachfrist zur Antragstellung bis zum 31. August 2023. Bitte schickt uns bis dahin eure vollständigen Anträge inkl. aller Nachweise. Wundert euch bitte nicht, wenn ihr erst mal nichts von uns hört, da wir zuerst die Bearbeitung der SoSe23-Anträge abschließen.

WiSe23/24: Formulare sind online!

Ihr könnt uns ab jetzt bis zum 31.07.23 eure Anträge auf den Zuschuss zum Semesterticket für das WiSe23/24 schicken. Hier findet ihr die Formulare und hier gibt es allerlei Hinweise zum Ausfüllen, zu den benötigten Unterlagen, zu unserer Berechnungsweise und vieles mehr.