Verlängerung der Antragsfrist | Extension of application deadline

Liebe Alle,

wir verlängern die Antragsfrist für das Wintersemester 2024/25.

Ihr könnt euren Antrag bis 04.09.2024 !!! 30.09.2024 !!! einreichen.

Solidarische Grüße
SemTix

+++

Dear all,

We are extending the application deadline for winter semester 2024/25:

You can apply until September 04 2024 !!! 30 2024 !!!

In Solidarity
SemTix

Bescheidedruck

+++ Wichtige Info +++

Wir machen den Bescheidedruck am 02.09. – 03.09.2024 für das SoSe24. Ihr bekommt die Bescheide und die Auszahlungen dann in der Woche 09.09. – 13.09.2024.

+++ teilt uns bitte unbedingt mit, ob sich eure IBAN und oder Postadresse geändert hat oder ob ihr eine Barzahlung wünscht! +++

Solidarische Grüße

Das Semtix


+++ Important information +++

We will be printing the notifications on 02.09. – 03.09.2024 for SoSe24. You will then receive the notifications and payments in the week 09.09. – 13.09.2024.

+++ Please let us know if your IBAN and/or postal address has changed or if you would like a cash payment! +++

Kind regards

Semtix

Deutschlandsemesterticket WiSe24/25

Hello,

wir haben heute eine Nachricht zum Weiterbestehen des Semestertickets vom Referat für Ökologie und Umweltschutz (kurz: Ökoref) erhalten. Es gibt einige wenige Änderungen:

die Rückmeldung zum WiSe 24/25 ist gestartet. Auch im WiSe 24/25 wird es das Deutschlandsemesterticket wieder geben. Es kostet weiterhin 176,40€.

Neu ist, dass jetzt auch Promotionsstudierende und alle Teilzeitstudierenden berechtigt (aber auch verpflichtet) sind, das Deutschlandsemesterticket zu beziehen.

Das Ticket ist immer noch ein rein digitales Ticket. Das Ökoref ist in Gesprächen mit dem VBB, ob eine Chipkarte zumindest für die wenigen Studierenden, die kein Smartphone zur Verfügung haben, möglich ist. Eine Rückmeldung hierzu hat das Ökoref leider noch nicht, sobald sie mehr wissen, melden sie sich bei euch.

Hello,

today we received a message from the Department of Ökoref regarding the continuation of the semester ticket. There are a few changes:

Re-registration for winter semester 24/25 started. The Deutschlandsemesterticket will also be available again in WiSe 24/25. It will still cost 176.40 €.

What is new is that doctoral students and all part-time students are now also entitled (but also obliged) to purchase the Deutschlandsemesterticket.

The ticket is still a purely digital ticket. Ökoref is in talks with the VBB to see whether a chip card is possible, at least for the few students who do not have a smartphone. Unfortunately, they don’t have any feedback on this yet, but they will of course get back to you as soon as they know more.

neue Beratungszeiten

Wir öffnen unser Büro wieder für persönliche Beratung zur Antragstellung für den Zuschuss zum Semesterticket!

Die neuen Beratungszeiten sind:

Montag, 12:00-14:00 (deutsch, english)
Mittwoch, 14:30-16:30 (deutsch, englisch, spanisch)

Ihr könnt ohne Termin vorbeikommen im Raum 1050
im Hauptgebäude der Humboldt-Universität
Unter den Linden 6
(Haupteingang, dann links am Ende des Flures).

Wir bitten euch eine Maske zu tragen. Die Beratenden sind getestet und symptomfrei, und können bei Bedarf eine Maske aufsetzen.

Außerdem sind wir zu den Beratungszeiten telefonisch erreichbar unter:
030 2093 70296

Alle, die im SoSe24 Individualzahlung gemacht haben, bitte per Mail weiterhin einen persönlichen Termin vereinbaren.

Aktualisiert: FAQs zum Deutschlandsemesterticket

Hallo Studis,

Hier sind einige aktualisierte FAQs  zum Deutschlandsemesterticket:

Wir möchten an dieser Stelle auch auf das  FAQ zum Deutschlandsemesterticket von der BVG verweisen. Dort werden ebenfalls gängige Fragen beantwortet. Es ist unten auf der Website, auf der ihr euer Deutschlandsemesterticket sehen könnt,  unter „Hilfe und Support“ zu finden.

1. Wo finde ich den Link zum Deutschlandsemesterticket?

Hier: https://abo.ride-ticketing.de/app/login?partnerId=9938e5dc337a27def5578b08e6a0a476

2. Bei mir erscheint die Meldung „keine aktiven Tickets“ und ich sehe kein Deutschlandsemesterticket.

Bist du sicher,  dass du berechtigt bist, das Deutschlandsemesterticket zu beziehen? Die folgenden Personengruppen haben keinen Ticketanspruch und sind von der Nutzung des Deutschlandsemestertickets ausgeschlossen:
– Promotionsstudierende
– Studierende in Zertifikats-, Ergänzungs-, Zusatz- und Aufbaustudien
– Studierende im Fernstudium
– Studierende in weiterbildenden Masterstudiengängen
– Beurlaubte Studierende
– Studierende in Teilzeit mit einem Umfang von 25 %

Falls du unsicher bist, ob du berechtigt bist, wende dich bitte an den Studierendenservice.

3. Ich bin nicht berechtigt, das Deutschlandsemesterticket zu beziehen. Was mache ich jetzt?

Du musst dir leider selbst ein Ticket kaufen. Vielleicht arbeitest du ja und kommst über deinen Arbeitgeber an ein Jobticket. Ansonsten müsstest du mal BVG-Angebote und Deutschlandticket vergleichen.

Deine Rückmeldegebühren sollten eigentlich bei ca. 114€ gelegen haben. Falls du 290€ gezahlt hast und nicht berechtigt bist, das Ticket zu beziehen, wende dich bitte an den Studierendenservice.

4. Wie bezahle ich für das Deutschlandsemesterticket?

Der Preis für das Deutschlandsemesterticket liegt bei 176,40€ und war bereits in den Rückmeldegebühren enthalten. Du hast also bereits für das Deutschlandsemesterticket bezahlt, als du deine Rückmeldegebühren beglichen hast.

5. Bei mir erscheint die Fehlermeldung „Feherhafte Daten“/“Kein Angebot“.

Hast du bei der Anmeldung einer Übermittlung deiner Daten in vollen Umfang zugestimmt? Wenn du einzelne Attribute, wie z.B. Berechtigtenstatus und/oder das Geburtsdatum abgewählt hast, kann das Ticket nicht ausgestellt werden.
Du musst einer Datenübermittlung also in vollem Umfang zustimmen.

Dazu musste du dich neu auf der Seite anmelden (dazu ggf. Browser wechseln oder Cookies löschen) und unter dem Feld, wo du dich mit deinen AGNES-Daten anmeldest den Haken „Zustimmungserklärung zurücksetzen“ setzen.  Dann kannst du erneut auswählen, welche Daten übermittelt werden sollen. Hier wählst du aus, dass alle übermittelt werden.

Solltest du danach immer noch nicht auf das Ticket zugreifen können, melde dich bitte nochmal.

6. Ist meine CampusCard noch mein Semesterticket?

Die CampusCard beinhaltet NICHT das Deutschlandsemesterticket und dient nicht als Nachweis, dass ihr ein Semestertciket habt. Das Deutschlandsemesterticket ist ein rein digitales Wallet- oder Web-Ticket und muss bei Kontrollen digital und in Kombination mit einem amtlichen Lichtbildausweis vorgezeigt werden.

7. Ich habe kein Smartphone

Das Deustchlandsemesterticket ist ein rein digitales Wallet- oder Web-Ticket und muss auch digital in Kombination mit einem amtlichen Lichtbildausweis vorgezeigt werden.

Theoretisch sollte es auch möglich sein, das Ticket in einer Wallet auf Tablet oder Laptop zu speichern.

Weitere Fragen werden im FAQ zum Deutschlandsemesterticket in der unten unter „Hilfe und Support“ unter dem Link, der auch zum Deutschlandsemesterticket führt, zu finden.

8. Bei mir wird die Fehlermeldung angezeigt, dass mein Account schon existieren würde Und ich kann nicht auf mein Ticket zugreifen.

Bitte schreibe eine E-mail an oeko@refrat.hu-berlin.de, wir schicken dir dann einen Kontakt, an den du dich wenden kannst, die das Problem lösen können.

9. Ich finde das Ticket doof, kann ich es zurückgeben?

Nein, das geht leider nicht. Das Semesterticket ist ein Ticket im Solidarmodell ist.  Das heißt, dass alle Studierenden gemeinsam für den Preis aufkommen, damit die Leistung für alle deutlich billiger wird.

Eine antragsbasierte Befreiung von der Bezugspflicht ist ausschließlich für die folgenden Studierendengruppen möglich:
– Schwerbehinderte Studierende, die nach dem SGB IX Anspruch auf Beförderung haben und den Besitz des Beiblattes zum Schwerbehindertenausweis und der zugehörigen Wertmarke nachweisen
– Studierende, die mit einem ärztlichen Attest nachweisen können, dass sie aus gesundheitlichen Gründen das Semesterticket nicht nutzen könnten
– Studierende, die sich auf Grund ihres Studiums, eines Praxissemesters, eines Auslandssemesters oder im Rahmen der Abschlussarbeit für mindestens drei zusammenhängende Monate des jeweiligen Semesters außerhalb des Geltungsbereichs des Deutschlandsemestertickets aufhalten
– Studierende, die an einer weiteren Hochschule im Bundesgebiet immatrikuliert sind und das Deutschlandsemesterticket bereits über diese Hochschule beziehen.

FAQ zum Deutschlandsemesterticket

Liebe Studis,

uns erreichen in den letzten Tagen viele Fragen zum Deutschlandsemesterticket, das ab dem Beginn des Sommersemesters zum 01.04. unser neues Semesterticket darstellt. Wir haben die häufigsten Fragen gesammelt und versuchen, diese im Folgenden kurz zu beantworten. Solltet ihr weitere Fragen haben, schreibt gerne eine Mail an oeko@refrat.hu-berlin.de

FAQ zum Deutschlandsemesterticket

1. Wie komme ich an das Deutschlandsemesterticket?

Das Deutschlandsemesterticket wird über einen Link abrufbar sein. Diesen werdet ihr rechtzeitig zu Beginnn des Sommersemesters zum 01.04. auf Agnes finden. Über den Link meldet ihr euch dann mit eurem HU-Account an und könnt das Ticket dann herunterladen. Eine genaue Anleitung dazu wird euch noch vor dem Semester zugeschickt.

2. Wo gilt das Ticket?

Das Deutschlandsemesterticket gilt wie das reguläre Deutschlandticket im ÖPNV in (fast) ganz Deutschland, sowie teilweise bis zu Grenzbahnhöfen im Ausland und außerdem in einigen Fernzügen. Aktuelle Infos dazu können u.a. direkt beim VBB eingesehen werden (https://www.vbb.de/tickets/abonnements/deutschlandticket/allgemeines/).

3. Kann ich mein Fahrrad, Hund(e), Kind(er), mit der Ticket kostenlos mitnehmen?

Die Fahrradmitnahme ist leider nicht mehr kostenfrei möglich, hierzu muss ein Zusatzticket erworben werden. Hunde können im Verbundbereich des VBB konstenfrei mitgenommen werden. Kinder unter 6 Jahren fahren kostenfrei, eine kostenfreie Mitnahme älterer Kinder ist nicht inkludiert. Auch hier möchten wir auf die Seite des VBB verweisen: https://www.vbb.de/tickets/abonnements/deutschlandticket/wissenswertes-rund-um-mitnahme-1-klasse-und-mehr/

4. Welche technischen Voraussetzungen werden benötigt?

Das Deutschlandsemesterticket ist ein rein digitales Ticket. Ihr könnt das Ticket über alle technischen Geräte mit Internetanschluss abrufen und z.B. in digitalen Wallets speichern. Am einfachsten ist es deshalb, wenn ihr das Deutschlandsemesterticket auf euer Smartphone ladet und so nutzt. Theoretisch kann es aber auch über Tablet, Laptop etc. abgerufen werden.

5. Ich bin durch die Beitragszahlung in finanzielle Schwierigkeiten bekommen. Gibt es da Hilfe?

Ja! Die Studierendenschaft hat einen Sozialfonds, um Studierenden in finanziellen Schwierigkeiten die (Teil-)Kosten des Semestertickets zu erstatten. Dazu könnt ihr einen Antrag beim Semesterticketbüro stellen. Die Antragsformulare findet ihr hier: https://www.refrat.de/semtix/wordpress/formulare/.

Besonders, wenn ihr Sozialleistungen bezieht und z.B. Anrecht auf das 9€-Sozialticket habt, kann es sich lohnen, einen Antrag zu stellen, da die Wahrscheinlichkeit in diesem Fall hoch ist, dass der Antrag angenommen wird und ihr einen Zuschuss erhaltet.
Da jeder Antrag individuell geprüft wird, könnt ihr aber immer, wenn ihr gerade finanzielle Probleme habt (egal ob ihr Sozialleistungen bezieht oder nicht), einen Antrag beim Semesterticketbüro stellen.

Die Semesterticketanträge werden dann im Laufe des Semesters bearbeitet und die bewilligten Zuschüsse dann gegen Ende des Sommersemesters/Anfang des Wintersemesters ausgezahlt.

6. Muss ich trotzdem meine Campus-Card aktualisieren?

Ja. Die Campus-Card muss trotzdem aktualisiert werden und bekommt dann den Aufdruck „01.04.24-30.09.24 Sommersemester“. Dies ist z.B. für die Mensa oder Studi-Rabatte relevant. Also immer dann, wenn ihr nachweisen müsst, dass ihr studiert.

7. Gilt das Deutschlandsemesterticket auch für Promotionsstudierende?

Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, hat sich der Berechtigtenkreis des Semetsertickets mit dem Deutschlandsemesterticket geändert. U.a. Promotionsstudierende sind nicht mehr berechtigt das Semesterticket zu erwereben. Wir haben uns dazu schon mehrfach kritisch geäußert und versuchen eine Lösung zu finden. Promotionsstudierende haben sich jedoch auch zusammengefunden und einen offenen Brief an den VBB formuliert und auch eine Petition gestartet – teilt diesen gerne.

Hier der offene Brief: https://www.refrat.de/docs/sonstiges/Offener_Brief_Promovierende.pdf

Hier der Link zur Petition: https://www.openpetition.de/petition/online/gegen-den-ausschluss-von-promovierenden-vom-deutschlandsemesterticket

LG,

Euer SemTix

Bescheide WiSe 23/24

Liebe Antragstellenden,

ab morgen sind eure Bescheide für das WiSe 23/24 auf dem Weg zu euch. Bitte überprüft, ob eure Kontoverbindung in den Bescheiden aktuell und fehlerfrei ist. Falls nicht, teilt uns das bitte UMGEHEND per mail mit, nur so können wir gewährleisten, dass das Geld dann auch da ankommt, wo es hinsoll.

Wenn alles korrekt ist, sollte das Geld Anfang April bei euch eintrudeln, wir bitten davon abzusehen VORHER etwaige Anfragen über den Geldverbleib an uns zu stellen. Geldüberweisungen nimmt die Kasse vor, was bis zu 3 Wochen dauern kann, dass ist dann nicht mehr in unserer Hand.

Liebe Grüße,

 

eure Semtix crew

News zum Zuschuss WiSe 23/24

Liebe Antragstellende,

wir bekommen derzeit viele Anfragen zum Stand der Dinge eure WiSe 23/24 Anträge betreffend. Wir sind auf der Zielgeraden und werden eure Bescheide dazu in den nächsten Wochen verschicken, wann genau erfahrt ihr dann auch wieder hier bei uns auf der homepage.

Wir möchten nochmal daran erinnern, dass es für uns lange unklar war ob und wie es mit dem Semesterticket und damit auch unserem Büro weitergeht, was zu erheblichen Verzögerungen der Arbeitsprozesse an allen Fronten geführt hat. Wir holen aber wieder auf und ihr könnt alle mithelfen: Aktuell ist es zum Beispiel besonders wichtig uns etwaige Änderungen der Adresse und/oder Kontoverbindung umgehend mitzuteilen, nur so können wir gewährleisten, dass das Geld auch wirklich bei euch ankommt.

Liebe Grüße und bis zum nächsten post,

 

eure Semtix crew

 

Sprechstunde zur Individualzahlungsvereinbarung

Hallo liebe Antragstellende,

anbei nun die ersten möglichen Termine, an denen ihr ins Büro zur Sprechstunde kommen könnt um dort zusammen mit uns alles Weitere die Individualzahlungsvereinbarung betreffend zu besprechen.

Bitte achtet darauf möglichst vollständige Anträge samt notwendiger Nachweise mitzubringen.

Montag, 26. 02. 2024: 13 Uhr/14 Uhr/15 Uhr/16Uhr

Dienstag, 27. 02. 2024: 11 Uhr/12 Uhr/13 Uhr

Mittwoch, 28. 02. 2024: 12 Uhr/13 Uhr/14 Uhr/15 Uhr/ 16 Uhr/17 Uhr

Es folgen hier zeitnah weitere Termine für den 06. 03. 2024 (10-17 Uhr) und danach wieder ab dem 18. 03. 2024.

Euer Semtix Team