Das Referat Hochschulpolitik

[click here for english version]
 
Referat für Hochschulpolitik
Referent*innen: Luca und Nike
Mail: hopo[@]refrat.hu-berlin[.]de
Twitter: @HoPo_Referat_HU

Sprechstunden
Montag 14-16 Uhr
Dienstag 10-12 Uhr

Wenn ihr an unserer Sprechstunde teilnehmen wollt, schreibt uns bitte eine Mail oder ruft an. Telefonisch sind wir während der Sprechzeiten unter (030) 2093-46662 erreichbar.


Zuständigkeiten

Wir setzen uns mit Hochschulgesetzgebung auf der Landes- und Bundesebene auseinander sowie mit allgemeiner Gesetzgebung, wenn sie die Belange der Studis berührt und setzen uns für studentische Belange ein - Egal ob es um Allgemeine Regeln der Uni im Berliner Hochschulgesetz, Bafög-Reformen oder das Semesterticket geht. Dazu vernetzen wir uns auch mit anderen Berliner ASt'en in der Landesastenkonferenz (LAK).

Im Kontext der HU unterstützen und vernetzen wir unsere Studentischen Vertreter*innen der verschiedenen Unigremien bei ihrer Arbeit und beraten weitere hochschulpolitischer Akteur_innen in der Uni (Fachschaften, Initiativen, etc.). Darüber hinaus organisieren wir Hochschulpolitische Veranstaltungen und Arbeitskreise an der HU.

Wenn du als Gremienstudi Unterstützung zB in deinem dezentralen Institutsrat suchst, ihr als Fachschaft Stress mit eurer Fakultät habt oder deine HoPo Initiative Unterstützung sucht, meldet euch gerne unter den obigen Kontaktdaten. :)


Aktuelles

Unsere neuen Broschüren zu akademischer & studentischer Selbstverwaltung sind da! :) :)

Wie können wir uns als Studis an der Uni organisieren, wenn uns an der Uni etwas nicht passt? Was sind eigentlich nochmal Fachschaften, RefRat, StuPa? Wie können Studis auf die Entscheidungen der Universitätsgremien einwirken?

Unsere neuen Broschüren zu akademischer und studentischer Selbstverwaltung geben euch einen Überblick, der euch hilft euch in der Struktur der HU Hochschulpolitik zurechtzufinden. Ihr findet sie unter http://www.refrat.de/hopo.publikationen.html

 

 

12.03.2024 Gegen die Wiedereinführung des Ordnungsrecht über die Studierenden in Berlin! – 17. BerlHG Novelle verhindern (Pressemitteilung der Landesastenkonferenz - LAK)

Die Berliner Regierungskoalition hat es sich zum Ziel gesetzt, Ordnungsrecht über die Studierenden – unter anderem die Zwangsexmatrikulation als Ordnungsmaßnahme – noch vor Ostern in das Berliner Hochschulgesetz (BerlHG) einzuführen. Im Eilverfahren soll nun der schwerwiegendste und repressivste Eingriff in die politische Teilhabe der Studierenden seit über 50 Jahren durchgedrückt werden.

mehr lesen...

 

Stellungnahme zum Referentenentwurf eines neunundzwanzigsten Gesetzes zur Änderung des Bundesausbildungsförderungsgesetzes (29. BAföGÄndG)

Am 12. Januar 2024 hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) einen Referentenentwurf zur Änderung des Baföggesetzes – dem neunundzwanzigsten Gesetz zur Änderung des Bundesausbildungsförderungsgesetzes (29. BAföGÄndG) - vorgelegt. Im Folgenden nehmen wir zum vorgelegten Entwurf inhaltlich Stellung und verweisen auf unsere politischen Forderungen bezüglich der desolaten materiellen Situation von Studierenden.

mehr lesen...

 

 


  • geändert:26.03.24, 18:37