Veranstaltungen

    UNI VON UNTEN: Hochschulpolitischer Einstiegsworkshop am 24./25. Mai

    +++ click here for english version +++

    WANN:
    Freitag, 24.05.2024 16:00-20:00 Uhr
    Samstag, 25.05.2024 10:00-18:00 Uhr

    WO:
    Raum 2093 (HU Haupt-Gebäude)

    ANMELDUNG: Hier klicken

    Du möchtest dich an der HU für studentische Interessen einsetzen, aber hast gar keine Ahnung, wie und wo das möglich ist? Du bist schon aktiv & möchtest dich austauschen und Wissen vertiefen?

    Dann komm am 24. Und 25.05.2024 zu unserem Einstiegsworkshop in hochschulpolitische Fachschafts- und Gremienarbeit an der HU.
    Unter anderem erwartet euch ein Argumentationstraining für Uni-
    gremien, einen Überblick über unsere Rechte als Studis und allerhand Werkzeuge, mit denen wir unsere Studienbedingungen gemeinsam verbessern können!

    Der Workshop richtet sich an Interessierte, Neueinsteiger*innen und alte Häs*innen, die gesammeltes Wissen teilen mögen. Du erhältst dort einen Überblick über

    > Verfasste Studierendenschaft & Gremienstruktur der Uni: Wo gibt es studentische Beteiligungsmöglichkeiten und politischen Aktionsraum?

    > Unsere Rechte an der Uni: Wer darf was? Wo steht das? Was sind meine Rechte?

    > Argumentationstraining für Unigremien

    > Wie können wir bessere Lehrbedingungen an der Uni erkämpfen?

    Bitte melde dich vorher an. Anmeldung ist hier möglich.

     


    Vergangene Veranstaltungen

    Wer regiert die Uni? Eine kurze Geschichte der Viertelparität

    Bild

     

    Im Rahmen der kritischen Orientierungswoche an der HU gab es am 20.10.2023 einen kleinen Einblick in die Geschichte der Viertelparität an der HU (also der gleichmäßigen Besetzung der entscheidungstragenden Unigremien mit Mitgliedern der vier Statusgruppen - Profs, WiMis, MTSV und Studierende).

    Das Thema bleibt aktuell – nicht nur, weil die HU ihre Verfassung gegenwärtig novelliert, sondern auch, weil hinter den Diskussionen um die Uni-Bürokratie immer auch die ganz entscheidende Frage steht, wer eigentlich die Uni regieren darf.

     

     


    • geändert:26.03.24, 18:08