Stand der Zuschüsse WiSe 20/21

Liebe Studierende,

die Finanzverwaltung der Humboldt-Universität macht gerade eine große strukturelle Umstellung durch. Nach drei Jahren Vorbereitung startete die Implementierungsphase des neuen SAP-Systems am 01.01.2021. Mehr Infos dazu: https://www.hu-berlin.de/de/beschaeftigte/sap-implementierung-startet

Diese Umstellung betrifft auch uns, das Semesterticketbüro, sowie den gesamten RefRat. Wir haben uns mit den verantwortlichen Stellen der HU auseinandergesetzt und sind dabei einen Fahrplan für die Auszahlung WiSe 20/21 zu erarbeiten. Gleichzeitig arbeiten wir auf Hochdruck daran die Bearbeitung eurer Zuschussanträge WiSe 20/21 abzuschließen. Die Rückmeldefrist (15.02) für das SoSe 21 kommt näher, leider können wir noch nicht abschließend sagen, ob wir vor Ablauf dieser Frist auszahlen können, beziehungsweise das Geld auf eurem Konto ist. Wegen der SAP-Umstrukturierung und der Coronasituation ist es aber unwahrscheinlich. Wenn ihr die Rückmeldegebühr nicht zahlen könnt/euch kein Geld leihen könnt bittet das Immatrikulationsbüro rechtzeitig (vor Ablauf der Rückmeldefrist) um eine Fristverlängerung. Das Immatrikulationsbüro ist oft kulant und gewährt euch eine Fristverlängerung. Wenn das nicht klappt und euch eine Exmatrikulation droht schreibt uns oder dem Sozialreferat (soziales@refrat.hu-berlin.de).

Wir werden euch hier auf der Website weiter auf dem Laufenden halten.

Was könnt ihr tun?

  • Die Antragsfrist der SoSe21 Anträge startet. Bitte gebt eure Anträge vollständig, unterschrieben und in einem .pdf zusammengefasst ab.
  • Bitte seht von Nachfragen: „Wann kommen die Zuschüsse. Wo ist mein Bescheid?“ ab. Wir informieren euch über Veränderungen über die Website und arbeiten schneller, wenn wir weniger solcher Nachfragen haben.