Aktuelle Sprechzeiten und kurzfristige Änderungen

! Teilweise veränderte Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit ! :

 

- die arbeitsrechtliche Anfangsberatung findet in den Semesterferien an folgenden Tagen in Präsenz statt:

08.08.       10:00 - 14:00 Uhr
14.08.       09:30 - 13:30 Uhr
21.08.       09:30 - 13:30 Uhr
29.08.       10:00 - 14:00 Uhr
04.09.       09:30 - 13:30 Uhr
11.09.       09:30 - 13:30 Uhr
19.09.       10:00 - 13:00 Uhr
26.09.       10:00 - 13:30 Uhr
 
Die BAföG- und Studienfinanzierungsberatung findet in den kommenden Wochen zu folgenden Zeiten statt:
 
Mo 07.10., 11-15 Uhr telefonische Beratung mit Termin
Do 10.10.,  10-12 Uhr mit Termin, 12-14 Uhr offene Beratung
Fr  11.10., 12-16 Uhr Termine + offene Beratung
 
Mo 14.10., 11-13 Uhr offene Beratung, 13-15 Uhr mit Termin
Mi 16.10., 16-18 Uhr Termine + offene Beratung
Do 17.10., 16-18 Uhr Termine + offene Beratung
 
Do 24.10., 12-14 Uhr offene Beratung, 14-16 Uhr mit Termin


 

- Die Beratung für Studierende mit Kind(ern) findet an folgenden Terminen in Präsenz statt. (weitere Termine folgen)

Mit 04.09. 13:30-17:30 Uhr

Mo 09.09. 10-14 Uhr

Mo 16.09. 10-13 Uhr

Do 26.09. 11-15 Uhr

In der Woche vom 30.09. bis 4.10. findet wegen einer innerbetrieblichen Fortbildung und einem Feiertag keine Beratung statt. Die Beratung ist aber per Mail erreichbar.

Die nächsten Sprechstunden findet am 09.10. von 12:30 bis 16:30 Uhr und 10.10. von 14 bis 18 Uhr statt.

 

Die Allgemeine Sozialberatung ist jeden Mittwoch 14-16 Uhr im Hedwig Dohm Haus und an folgenden Terminen am Campus Adlershof: Donnerstag, den 25.7. von 13-15 Uhr.

 

*** Wegbeschreibung zum Hedwig-Dohm-Haus für Präsenzberatungen***

In der rechten Spalte findet Ihr alle Beratungsangebote mit den genauen Sprechzeiten, Kontaktdaten und Hinweise zu den Beratungsinhalten. Wenn Ihr nicht wisst, welche Beratung passen könnte, dann kommt einfach erst einmal in die Allgemeine Sozialberatung!

 


Beratung für Studierende - In der Ziegelstraße und in Adlershof

Unter dem Stichwort "Student_innen beraten Student_innen" bietet Euch die Studierendenschaft gemeinsam mit der Universität ein Beratungsangebot, welches Euch bei so einigen Sorgen des Studienalltags zur Seite steht.

Seit der Einrichtung des Sozialberatungssystems im Jahre 1994 hat sich das Konzept bewährt, dass Student_innen anderen Student_innen bei der Bewältigung von Fragen und Problemen beratend zur Seite stehen. In der Studentischen Sozialberatung könnt Ihr mit Student_innen sprechen, die das Studienleben und auftretende Probleme aus eigener Erfahrung gut kennen, sich außerdem eine Menge Fachwissen in sozialrechtlichen Angelegenheiten angeeignet haben und auch die Unistrukturen bestens kennen.

Sie haben genug Zeit, sich in netter Atmosphäre Eure Probleme anzuhören und auch ein längeres Gespräch mit Euch zu führen; Ihr könnt hier ungeniert von Euren Sorgen erzählen. Die BeraterInnen helfen Euch, beraten Euch beim Erledigen von Formalien und wenn es notwendig wird, begleiten sie Euch auch schon mal bei einem Behördengang. Wenn die Probleme gar zu groß sind, können Euch bei der Klärung von Rechtsangelegenheiten unsere Anwälte weiterhelfen, die Euren Fragen mittwoch abends kostenlos in den Beratungsräumen im Hauptgebäude zur Verfügung stehen.

Kommt also, wann immer Ihr Probleme habt, in die Beratung und wartet nicht, bis Euch die Probleme über den Kopf wachsen. Wir sind in jedem Fall offen für Eure Fragen.


Sozialinfo - Ratgeber für Student_innen

Das Sozialinfo ist eine umfangreiche Publikation des Studentischen
Sozialberatungssystems zusammen mit dem ReferentInnenRat. Es bietet
Einblicke in unsere Beratungsfelder, informiert kompakt und ist für Euch
kostenlos.

Die aktuelle Druckversion könnt Ihr Euch in
der Rudower Chaussee 25, Raum 2.225 (Adlershof) oder im RefRat in der
Dorotheenstraße 17 (Mitte) abholen. Eine pdf-Version könnt ihr hier
herunterladen: Sozinfo2012 (pdf)

Da diese Version von 2012 ist, lohnt es sich auch nochmal persönlich in die jeweilige Beratung zu kommen, um über eventuelle Veränderungen der rechtlichen Situation zu sprechen. Einen Grundsätzlichen Überblick kann das SozInfo von 2012 trotzdem geben.


Kontakt Referent_innenRat


Postanschrift:
Humboldt-Universität zu Berlin
Referent_innenrat (gesetzlich AStA)
Unter den Linden 6
10099 Berlin

Sitz:
Der Refrat ist am 11.1.17 umgezogen!
Die neue Adresse ist:

Ziegelstraße 5


Hier findet ihr mehr Informationen dazu.

Telefon: (030) 2093-46662
Fax: (030) 2093-2396
E-Mail: refrat(at)refrat.hu-berlin.de

  • geändert:04.10.24, 14:51