Studierende mit Kind(ern)

    Beratung

    Check this out:

    Es gibt eine neue Auflage des VAMV e.V. zu Themen Alleinerziehender Eltern: https://www.vamv-berlin.de/wp-content/uploads/2020/11/Alleinerziehend_24._Auflage-2020.pdf

     

    Achtung

    Wir sind ins Hedwig Dohm-Haus umgezogen!

    Neue Adresse: Ziegelstraße 5, 10117 Berlin

     

    Berater_innen: Ely und Milka 

     

    ***ACHTUNG! Zur Eindämmung der Corona-Pandemie führen wir die Beratung derzeit nur online und per Telefon im Home-Office durch! Bitte schreibt uns eine Mail, wir rufen euch dann während der Beratungszeiten zurück.***

    Mittwoch: 10-14 Uhr (August 2021 / vorlesungsfreie Zeit)

    Ab sofort gibt es  die Möglichkeit zu den Sprechzeiten per Videokonferenz beraten zu werden.  https://whereby.com/beratungsraumstuki

    Sollte bereits eine Person im Raum sein, müsst ihr warten bis wir die nächste Person beraten können. Gerne könnt ihr  euch auch mit Terminwünschen per Mail an uns wenden.

     

    Ort: Hedwig Dohm-Haus, Ziegelstraße 5, 10117 Berlin

    Bitte beachtet auch die Sozialberatung in Adlershof

    Tel.: (030) 2093 -46642
    Telefonisch erreichbar sind wir nur während der Sprechzeiten!

    Mail: beratung.kind@refrat.hu-berlin.de

     


    Aufgaben

    Das Studium mit Kind(ern) erfordert ein besonders hohes Maß an sozialer Sicherheit und Organisation. Es ist nicht immer leicht, diese Anforderungen dauerhaft zu bewältigen. Mit unseren persönlichen Erfahrungen als studierende Eltern und unserer Sachkenntnis versuchen wir, alle eure diesbezüglichen Fragen zu beantworten (allerdings ohne Rechtsanspruch). Häufige Anliegen der Ratsuchenden betreffen die Finanzierung, die Kinderbetreuung und studientechnische Belange. Doch auch wenn euer Kind noch mehr Wunsch als Realität ist, beraten wir euch gerne. Um unser, nicht nur auf die Beratung bezogenes Anliegen, Hilfe zur Selbsthilfe realisieren zu können, bieten wir euch außerdem diverse Möglichkeiten, selbst soziale Kontakte oder gar Netzwerke zu knüpfen.

     

    Unsere Beratung ist von Student*innen für Student*innen. Die Beratung ist keine Rechtsberatung.

     


    • geändert:16.08.21, 10:11