Call for Papers – HUch#92

| Kapitalismus, Krise und die virtuelle Welt |

Bald schon machen wir uns an die Arbeit für die nächste Ausgabe der HUch, die Nummer #92! Dafür freuen wir uns sehr über eure Artikelvorschläge, die ihr uns ab jetzt zusenden könnt. Ob ihr bereits für die HUch geschrieben habt oder nicht, ob ihr schon alte Hasen im Publikationstrubel seid oder gerade erst anfangt, wir freuen uns über eure Ideen.

Wir möchten für diese kommende Ausgabe einen groben Themenschwerpunkt legen, der unterschiedliche Bereiche abdecken und euch Raum für vielfältige Ideen geben kann. Es soll um die Rolle der digitalen Medien in einem krisenhaften (pandemischen) Kapitalismus gehen: Was passiert, wenn plötzlich ein noch viel größerer Teil unseres Soziallebens über Instagram und Tinder abgewickelt wird? Welche Strategien verfolgt die neue Rechte und wie organisiert sich die Alt-Right-Bewegung auf rechten Imageboards in diesen Zeiten?  Welche Rolle kommt Internetgiganten wie Google, Amazon oder Netflix in einer solchen Zeit zu und was bedeuten diese Entwicklungen beispielsweise für die Arbeitsbedingungen bei diesen Unternehmen? Was macht die exponentiell intensivierte Digitalisierung mit unserem Studienalltag und den Lehrbedingungen an der Hochschule? All diese Fragen können als Anstoßpunkte für eure Textideen genommen werden, und wir freuen uns, wenn ihr diese Thematiken aufgreift. Wenn ihr aber noch einen Text in der Schublade liegen habt, der sich um etwas ganz anderes dreht, ihn aber dringend veröffentlichen wollt, oder ihr an einem anderen Topic interessiert seid und dazu schreiben möchtet – auch dafür wird in der HUch#92 Platz sein, wir freuen uns auf eure Beiträge!

Wenn ihr einen Eindruck erhalten möchtet, was für Texte in der Vergangenheit in der HUch veröffentlicht wurden, seht gerne auf unserer Website nach: https://www.refrat.de/huch/artikel (Oder schickt uns eine Mail mit eurer Postadresse – wir lassen euch ohne Weiteres sowohl alte als auch neuere Ausgaben kostenfrei zukommen!)

Schreibt also gerne eine Email mit euren Ideen – ein kurzer Abriss des Themas oder eurer geplanten Argumentation reicht völlig aus – an folgende Adresse: huch@refrat.hu-berlin.de

Wenn unser Redaktionsteam der Meinung ist, dass euer Text gut in die kommende Ausgabe passen könnte, betreuen wir euch individuell bis zum fertigen Text. Die Frist für die Einreichung der Artikel im Umfang von maximal 12.000 Zeichen (inklusive Leerzeichen) ist der 15. März 2021. Die veröffentlichten Texte werden mit einer Aufwandsentschädigung vergütet.

Da wir die Ansicht vertreten, dass politische Studierendenzeitschriften ihre Positionen nicht nur theoretisch deutlich machen müssen, sondern auch praktisch, wollen wir besonders BIPoC (Schwarze Menschen, Indigene Menschen und People of Color), Personen mit (Schwer)Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen, Erst- (und Nicht-)Akademiker*innen, Migrant*innen und queere Personen dazu ermutigen, ihre Texte einzureichen!

Wir freuen uns auf eure Ideen!

Eure HUch-Redaktion

Bitte leitet diesen Call über eure Netzwerke weiter, teilt ihn mit Euren Freund_innen und über Gruppenkanäle!

Für Fragen stehen wir außerdem über Facebook, Instagram oder Twitter unter dem Handle @huchzeitschrift zur Verfügung.