Studierende mit Kind(ern)

    Beratung


    Berater_innen: Evi und Milka 

    Sprechzeiten im Sommersemester 2018:

    Montag 10:00 - 14:00 Uhr  **Achtung! Die Beratung wird bestreikt und findet nicht statt.!**

    Donnerstag 12:00-16:00 Uhr **Achtung! Die Beratung wird bestreikt und findet nicht statt.!**


    *** Streik Info ***

    Vom 18.- 22.6. wird wieder gestreikt. Infos und Hintergründe zum Streik der Studentischen Hilfskräfe sowie der Kampagne findest du hier und die die Termine des Streiks hier. Deine freundliche StuKi-Beratung und der RefRat sind solidarisch mit dem Streik und den Forderungen.

    Da auch wir Stundentische Hilfskräfte sind, kann es zu streikbedingten Ausfällen oder sonstigen Veränderungen der Sprechstunden kommen. Schaut am besten nach, ob die Sprechstunden so statt finden.
    Wenn ihr mit euren Stu(di mit) Ki (ndern)- Problemen nicht zu uns kommen könnt: Dampf nach oben ablassen!  ***


    In den Monaten März, August, September beraten wir nur mittwochs 9:00 - 13:00 Uhr.

    Ort: Monbijoustr. 2b, Raum 16
    Anfahrt:
    siehe hier

    Bitte beachtet auch die Sozialberatung in Adlershof
    Tel.: (030) 2093 -46642
    Telefonisch erreichbar sind wir nur während der Sprechzeiten!
    Mail: beratung.kind@refrat.hu-berlin.de


    Aufgaben

    Das Studium mit Kind(ern) erfordert ein besonders hohes Maß an sozialer Sicherheit und Organisation. Es ist nicht immer leicht, diese Anforderungen dauerhaft zu bewältigen. Mit unseren persönlichen Erfahrungen als studierende Eltern und unserer Sachkenntnis versuchen wir, alle eure diesbezüglichen Fragen zu beantworten (allerdings ohne Rechtsanspruch). Häufige Anliegen der Ratsuchenden betreffen die Finanzierung, die Kinderbetreuung und studientechnische Belange. Doch auch wenn euer Kind noch mehr Wunsch als Realität ist, beraten wir euch gerne. Um unser, nicht nur auf die Beratung bezogenes Anliegen, Hilfe zur Selbsthilfe realisieren zu können, bieten wir euch außerdem diverse Möglichkeiten, selbst soziale Kontakte oder gar Netzwerke zu knüpfen.

     

    Unsere Beratung ist von Student*innen für Student*innen. Die Beratung ist keine Rechtsberatung.


    • geändert:20.06.18, 16:11