Was macht eigentlich…das Kulturreferat? – HUch#95

 | von Roro  | 

Bild: Ranja Assalhi

Vorstellung

Das Kulturreferat ist Teil des Referent_innenrates der Humboldt-Universität zu Berlin und somit Teil der studentischen Selbstverwaltung. Die Position der Haupt- und Co-Referent_innen wird durch eine Wahl im Studierendenparlament (kurz StuPa) besetzt. Im Juni 2022 wurde ich als Hauptreferent_in für das Kulturreferat gewählt und kümmere mich seitdem um verschiedene Aufgaben.

Da das Kulturreferat zum RefRat gehört, fallen nicht nur referatsspezifische Aufgaben (dazu später mehr), sondern auch alltägliche Aufgaben im RefRat an. Dazu gehören beispielsweise die Teilnahme an und Moderation von wöchentlichen Plena, das Verfassen von Protokollen und das Abhalten von Sprechstunden. Dieses Semester findet die (überwiegend telefonische) Sprechstunde des Kulturreferats immer freitags von 16:00 – 18:00 Uhr statt.

Aufgaben des Referats

Neben diesen allgemeinen Aufgaben hat das Kulturreferat einen spezifischen Aufgabenbereich, nämlich die Betreuung verschiedenster Veranstaltungen sowie der Tontechnik des RefRats. Bezüglich Letzterem ist zu sagen, dass studentische Initiativen und Studierende der HU auf das Referat zukommen können, wenn sie Hilfe bei der Durchführung von Veranstaltungen benötigen. Viele Gruppen brauchen finanzielle Unterstützung, weshalb ich in den letzten Monaten überwiegend Finanzanträge für diverse Veranstaltungen und studentische Projekte betreut habe. Die Projekte reichen von der Organisation eines studentischen Cafés bis hin zu akademischen Tagungen. Hierbei gilt es, enge Rücksprache mit den Organisator_innen zu halten und den Kontakt zum restlichen RefRat zu ermöglichen.

Darüber hinaus ist das Kulturreferat für die Tontechnik im RefRat verantwortlich. Studierende können bei uns kostenlos Tontechnik für eigenen Veranstaltungen ausleihen. Eine Liste der Materialien, die ausgeliehen werden können, findet sich auf der Homepage des RefRats. Das Kulturreferat ist nicht direkt für Ausleihe und Rückgabe der Technik verantwortlich, sondern für die beiden Personen, die in der Tontechnik arbeiten. An diese kann sich mit spezifischen Fragen gewandt werden. Falls Studierende eigenständig und nicht als Teil einer studentischen Initiative etwas ausleihen möchten, fällt es in den Aufgabenbereich des Kulturreferates, diese Anträge zu betreuen.

Im Laufe des Sommers 2022 musste eine Stelle in der Tontechnik neu besetzt werden, weshalb eine Stellenausschreibung und einige Bewerbungsgespräche stattfanden. Diesen Prozess habe ich als Kulturreferent_in betreut und wir konnten erfolgreich eine neue Person für die Tontechnik anstellen.

Außerdem arbeitet das Kulturreferat zur Zeit eng mit der HUch zusammen. Beispielsweise habe ich gemeinsam mit dem Publikationsreferat und der restlichen Redaktion im Sommer 2022 eine Lesung mit Mesut Bayraktar zum Release der HUch#94 organisiert. Gerade während der Corona-Pandemie braucht es ein kulturelles Angebot wie in Form der HUch, welches möglichst vielen Personen zugänglich gemacht werden kann. Daher hat sich in den letzten Jahren Zusammenarbeit mit dem Publikationsreferat, das für die HUch verantwortlich ist und diese herausgibt, intensiviert.

Ausblick

In den letzten Monaten konnte ich durch die Arbeit im Kulturreferat und RefRat im Allgemeinen viel dazulernen. Ich freue mich als Kulturreferent_in auf alle künftigen Veranstaltungen und möchte an dieser Stelle explizit betonen, dass es mir besonders am Herzen liegt, marginalisierten Personen zu ermöglichen, Veranstaltungen an der Humboldt-Universität zu organisieren.