Humanistische Bewegung / Solisismus

    Informationen zur Humanistischen Bewegung / Solisimus


    Relativ regelmäßig plakatiert die Humanistische Bewegung auffällig bunte Flyer im Umfeld der Humboldt-Universität. Laut Eigenanzeige sucht sie dabei nach engagierten Menschen, die an einem "humanistischen Zeitungsprojekt" mitarbeiten wollen. Diese Gruppe ist allerdings Teil einer relativ gefährlichen Sekte. Die Relevanz der Gruppe in Deutschland ist gering, nach kritischen Aktionen und Artikeln verschwindet sie oft für einige Zeit aus Städten. In Südamerika allerdings ist sie zu einer Massenbewegung geworden.

    Ziel der Psychosekte ist die Weltherrschaft. Sie glaubt durch Kontrolle der "Angst" der einzelnen Menschen eine friedliche Gesellschaft aufbauen zu können. Dabei vertritt sie allerdings einen strikte Moralvorstellung, welche mittels einer repressiven Überwachung aller durch alle erreicht werden kann. Diese Sekte ist vor allem für Mitglieder gefährlich. Hilfe und Beratung können Sektenberatungsstellen geben.

    Zumeist veröffentlicht die Sekte Umsonst-Zeitschriften mit den Titel "Prenzlberger Ansichten", "Friedrichshainer Ansichten" oder gleich aufgebauten Namen. Diese stellen sich als Kiezzeitung dar, versuchen aber Mitglieder für die Bewegung zu agitieren, enthalten aber auch einige Artikel, welche die Ideologie der Gruppe verbreiten sollen.

    • geändert:25.04.12, 10:57