Aktuelles

Einladung an alle Studierenden zur nächsten Sitzung des Akademischen Senates

In der nächsten AS-Sitzung am 9.12. 2008 ab um 9 Uhr im Senatssaal (also Hauptgebäude, Treppe hoch, Flügeltüren) steht so einiges auf der Tagesordnung:
Es geht unter anderem um das „Programm des Präsidiums“ (findet ihr unter http://www.hu-berlin.de/ueberblick/leitung/dok/programm_praes ), dann um die „Vorbereitung der Strukturplanungen“ (das heißt im Klartext: die Umsetzung von Kürzungen) und außerdem um die Einführung eines Weiterbildenden kostenpflichtigen Studienganges, dem Master of Public Policy, zu dem das Studierendenparlament am 17.11.2008 unter anderem Folgendes beschlossen hat:
„Bei dem in diesem Studiengang vermittelten Wissen handelt es sich um die Befähigung zur Entwicklung und Durchsetzung von politischen Zielen innerhalb der Gesellschaft. Dieser Wissenserwerb wird nur einer Minderheit (die sich 18 000€ für eine zweijährige Ausbildung leisten kann) ermöglicht. Da es aber in einer demokratischen Gesellschaft jedem gleichberechtigt möglich sein sollte politische Ziele zu entwickeln und durchzusetzen, sollte gerade dieses Wissen auch allgemein zugänglich sein.“

Im Programm des Präsidiums wird unter dem Punkt „Profilbildung“ das Zusammenkürzen der HU auf wenige Exzellenz-Fächer zum regelrechten Ziel erklärt. Der Text bezieht sich außerdem auf Universitäts-Gremien, die nicht existieren, beispielsweise einen Beirat, der in der Verfassung der HU nicht vorgesehen ist und auch dessen Einführung auch durch keinen Beschluss der demokratischen Gremien  gedeckt ist; dennoch ist nach unserem Kenntnisstand der Präsident bereits dabei Personen für die Besetzung dieses Beirates anzufragen, also Fakten zu schaffen.

Darüber hinaus werden wohl noch weitere Themen zur Sprache kommen, wie das Intransparente Vorgehen bei der Einführung der Integrativen Research Institutes (IRIs). Diese sollten eigentlich in auch mit Studierenden besetzten Arbeitsgruppen erarbeitet werden; die Studentischen Mitglieder dieser Gruppen wurden jedoch schon seit mehreren Monaten nicht mehr über den Fortschritt der Planungen informiert.

Zum Runterladen:
Die Tagesordnung zum nächsten AS
Die Einladung zum Nächsten AS
Die Vorlage zur Einführung des Weiterbildenden Studienganges Public Policy für den AS
und
Beschluss der Kommission für Lehre und Studium zu Public Policy
  • lesen
  • erstellt:04.12.08, 18:07
  • geändert:04.12.08, 18:07