Aktuelles

Spurensuche zum Mythos Frauen*- und Männerberufe am 12. Juli

Einladung zu einer frauen*historischen Spurensuche:

Mythos Frauen*- und Männerberufe oder von den Emmerweibern zu den Müllmännern

Donnerstag, 12. Juli – 16 Uhr – Foyer HU-Hauptgebäude

Bis heute werden vielen Berufen Geschlechterklischees von „weiblich“ oder „männlich“ zugeschrieben. Ein Blick in die historische Entwicklung von Berufen und Berufsbildern zeigt Willkürlichkeit und Wandel der Zuschreibungsmerkmale und offenbart die realen historischen Zusammenhänge und Ursachen.
In Berlin schleppten zum Beispiel Frauen* Müll und Fäkalien gegen geringes Entgelt nachts in Eimern zu den Flüssen, bis Mitte des 19. Jahrhunderts einer neu gegründeten Latrinenanstalt die Müllentsorgung übertragen wurde. Deren Monopolstellung garantierte hohe Löhne, die die Arbeit für Männer attraktiv machte. Gleichzeitig wurde die Arbeit leichter, weil zum Transport Wagen eingesetzt wurden.

Bei der Führung werden auch historische und aktuelle Strategien und Taktiken der Frauen*bewegung und von Frauen*projekten vorgestellt, neue Erwerbsmöglichkeiten für Frauen* zu entwickeln.

Wann: Donnerstag, 12. Juli – 16 bis 18.30 Uhr
Wo: Treffpunkt im Foyer des HU-Hauptgebäudes Unter den Linden


Anmeldung: FemVer@web.de
Eintritt: Frei – Zu Spenden sagen wir nicht nein!

Bei Fragen, auch zu Kinderbetreuung und Barrierefreiheit, wendet Euch an: FemVer@web.de

Es laden ein: Das Referat für alle Frauen* des RefRats (gesetzl. AstA) der Humboldt Uni und das Feministische Vernetzungstreffen an der HU gemeinsam mit FRAUENTOUREN!

Näheres unter: www.refrat.hu-berlin.de/frauen und www.frauentouren.de

ALL GENDERS WELCOME!
  • lesen
  • erstellt:04.07.12, 13:55
  • geändert:04.07.12, 13:55