Aktuelles

Humboldt-Universität verschickt E-Mail von Burschenschaft

Am heutigen Dienstag, dem 9. Juni 2009, erhielten über 26 000 Studierende der Humboldt-Universität zu Berlin eine Mail in der eine Veranstaltung der Berliner Burschenschaft „Der Märker“ beworben wurde. Diese wurde über den öffentlichen Verteiler der HU versandt, ein Verteiler, der so streng moderiert wird, dass es selbst dem ReferentInnenRat (gesetzlich AStA) sowie dem Studierendenparlament, also den gewählten VertreterInnen der verfassten Studierendenschaft, kaum möglich ist, Informationen über diesen an Studierende zu verbreiten.

 

Tobias Florek vom ReferentInnenRat zeigt sich entsetzt: „Es ist mir unverständlich wie die Universität erlauben kann, dass reaktionäre Vereinigungen wie die Märker quasi-offizielle E-Mails verschicken können.“

 

Bei studentischen Korporationen wie den Märker handelt es sich um elitäre Vereinigungen, die durch äußerst stark ausgeprägte interne Hierarchien, anti-egalitärem Denken und Autoritarismus gekennzeichnet sind. Seit Jahren fallen sie durch Überschneidungen mit der rechtsextremen Szene auf, so beispielsweise 2003 als die Märker das Sommerfest der als Sprachrohr der ‚Neuen Rechten‘ bekannten ‚Jungen Freiheit‘ ausrichteten. „Immer wieder fallen solche Gruppierungen durch ihr sexistisches, homophobes, antisemitisches, militaristisches und völkisches Weltbild auf,“ so Florek.

 

Der ReferentInnenRat der Humboldt-Universität zu Berlin fordert die Universitätsleitung auf, diesen Vorfall lückenlos aufzuklären, sich vom Inhalt der E-Mail, den Märkern wie auch anderen studentischen Korporationen zu distanzieren, und sich bei den Studierenden öffentlich zu entschuldigen. Zudem legt der ReferentInnenRat der Universitätsleitung eine Sensibilisierung ihrer MitarbeiterInnen für rechtsextremes, rassistisches, antisemitisches, homophobes, sexistisches und anti-egalitäres Gedankengut nahe – inner- und außerhalb der Universität.


Weitere Informationen zu studentischen Korporationen

  • lesen
  • erstellt:09.06.09, 20:55
  • geändert:10.06.09, 11:48