Wann wird gewählt?
Die Wahl findet am 03. Juli 2025 als Urnenwahl statt. Die Wahllokale werden später bekanntgegeben. Es wird zentrale Wahllokale in Mitte und Adlershof geben. Es besteht auch die Möglichkeit einer Briefwahl. Die Briefwahlunterlagen müssen bis zum 19. Juni 2025, 15 Uhr beim Studentischen Wahlvorstand schriftlich oder per Mail wahl[at]refrat.hu-berlin.de beantragt werden. Dazu werden folgende Angaben benötigt:
– Name
– Matrikelnummer
– Studiengang bzw. -gänge
– Adresse, zu der die Unterlagen geschickt werden sollen
Jede wahlberechtigte Person kann kandidieren (s.o. Wer ist wahlberechtigt?). Kandidieren ist nur gemeinsam auf einer Liste mit mindestens drei Personen möglich. Diese Wahlvorschläge müssen bis Dienstag 3. Juni 2025, 15 Uhr beim Studentischen Wahlvorstand eingereicht werden. Der Wahlvorschlag (Word, PDF) ist von der Kontaktperson auszufüllen und zu unterschreiben. Von allen Bewerber*innen muss außerdem eine unterschriebene Zustimmungserklärung (Word, PDF) vorliegen. Der Wahlvorschlag muss schriftlich eingereicht werden, zur Wahrung der Frist genügt die Einreichung eines digitalen Scans. Zusätzlich zum schriftlichen Wahlvorschlag ist das Formblatt digital in einem gängigen Textdateiformat auszufüllen (.rtf, .odt, .docx) und per Mail einzureichen.
Wahlbroschüre
Zur Wahl soll auch dieses Jahr wieder eine Wahlbroschüre herausgegeben werden. Dort findet ihr alle Informationen zur Wahl und zu den kandidierenden Listen. Zu diesem Zweck können alle Listen eine kurze Selbstdarstellung bei uns einreichen, in der sie sich vorstellen. Die maximale Zeichenzahl beträgt 2.800 Zeichen, die Selbstdarstellung muss digital eingereicht werden.
Die StuPa-Wahl ist eine personalisierte Verhältniswahl. Das heißt ihr wählt eine*n Kandidierende*n und wählt damit gleichzeitig die gesamte Liste. Die erhaltenen Stimmen aller Kandidierenden einer Liste werden addiert und bilden das Listenergebnis. Diese Listenergebnisse werden zu einander ins Verhältnis gesetzt. Entsprechend dem Stimmenanteil einer Liste leitet sich dann die Mandatsverteilung ab. Innerhalb einer Liste werden die Mandate auf die stimmenstärksten Kandidierenden verteilt. Die maßgeblichen Rechtsvorschriften findet ihr hier.
Wahllokale
In den zentralen Wahllokalen können alle Studierenden wählen, in den dezentralen Wahllokalen nur die der jeweiligen Fachbereiche.
Zentrale Wahllokale:
-
- Mitte Süd
Foyer im Hauptgebäude, Unter den Linden 6
Donnerstag 09:00 bis 17:00 Uhr - Mitte Nord
Foyer der Mensa Nord, Hannoversche Straße 7
Donnerstag 09:00 bis 17:00 Uhr - Grimm-Zentrum
Foyer im Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum, Geschwister-Scholl-Straße 3
Donnerstag 09:00 bis 17:00 Uhr - Adlershof
Foyer im Erwin-Schrödinger-Zentrum, Rudower Chaussee 26
Donnerstag 09:00 bis 17:00 Uhr
- Mitte Süd
Die Auszählung findet am 03.07.25 ab 18:00 Uhr in Raum 2070A im Hauptgebäude, Unter den Linden 6, statt.
Dezentrale Wahllokale:
-
- Fachschaften Physik und Chemie
MoPs, Newtonstraße 16
Donnerstag 10:00 bis 17:00 Uhr - Fachschaft Geschichte
Raum 5009, Friedrichstraße 191
Donnerstag 14:00 bis 17:00 Uhr - Fachschaft Reha
Foyer, Georgenstraße 36
Donnerstag 10:00 bis 17:00 Uhr - Fachschaft Klass. Archäologie
Raum 3089a, Unter den Linden 6 - Fachschaft Sozialwissenschaften
Foyer, Universitätsstraße 3b
Donnerstag 10:00 bis 17:00 Uhr
Die Auszählung der in den dezentralen Wahllokalen abgegebenen Stimmen findet durch die zuständigen Wahlvorstände der Stimmbezirke statt.
- Fachschaften Physik und Chemie
Bekanntmachungen des Wahlvorstands
Bekanntmachung Korrektur der Wahlvorschläge
Wahlbekanntmachung des 33. Studierendenparlaments
Bekanntmachung der zugelassenen Listen