Aktuelles

PM: Nach Anhörung im Konzil: Julia von Blumenthal für Studierende nicht wählbar

Wir veröffentlichen hier eine Pressemitteilung der Studierendengruppe im Konzil der Humboldt-Universität zur Anhörung von Julia von Blumenthal für das Amt der Präsidentin:

Nach Anhörung im Konzil: Julia von Blumenthal für Studierende nicht wählbar

Nach dem Rückzug der Bewerbung von Joybrato Mukherjee auf das Amt des Präsidenten der Humboldt-Universität steht nur noch eine Bewerberin auf dem Wahlvorschlag. Hierzu erklärt Bengt Rüstemeier, Sprecher der Studierendengruppe im Akademischen Senat und Konzil:

"Es ist schade, dass das Konzil, das höchste demokratische Gremium der Universität, nicht die Wahl über die Präsidentin hat, sondern nur eine Bewerberin abnicken darf. Die eigentliche Wahlentscheidung wurde nämlich schon vorher in der Findungskommission getroffen, einem intransparenten Gremium, in das zwar formal alle Statusgruppen ein Mitglied entsenden dürfen, dem aber natürlich eine ähnlich hohe demokratische Legitimation wie der des Konzils fehlt."

Hanna Koch, studentisches Mitglied des Konzils, resümiert die heutige Anhörung im Konzil:

"Frau von Blumenthal ist heute dem Großteil unserer Fragen ausgewichen und hat es vermieden, sich mit unserer Statusgruppe konkret auseinanderzusetzen. Es entsteht der Eindruck, dass ihre Behauptung, sie wolle vertrauensvoll mit den Studierenden zusammenarbeiten, nicht ernst gemeint ist. Auch der Bereich Lehre hat heute sehr enttäuscht. Frau von Blumenthal hat ihren Fokus ausschließlich auf Forschung gelegt, auf Lehre wurde kaum eingegangen, in ihren Schaubildern tauchten die Studierenden gar nicht erst auf."

Statusgruppensprecher Rüstemeier fordert:

"Unsere Forderung an das Wahlverfahren ist, die Bewerbungsfrist noch einmal zu eröffnen und die Wahlsitzung zu verschieben, sodass das Kuratorium dem Konzil mehrere geeignete Kandidaturen zur Auswahl vorlegen kann. Unter diesen Umständen sind wir jedenfalls nicht bereit, die einzige Bewerberin Julia von Blumenthal zu wählen."

  • lesen
  • erstellt:08.02.22, 12:48
  • geändert:08.02.22, 12:52