Einstiegsworkshops

    10.01. und 11.01.15

    Einstiegsworkshop in die Fachschafts- und Gremienarbeit

    Wochenendworkshop am 10.01 und 11.01.2015

    In diesem Workshop geht es um Fragen wie:
    Wie ist die studentische und akademische Selbstverwaltung aufgebaut? Wo wird was entschieden? Wo kann ich mich selbst einbringen? Welche Rechte und Möglichkeiten habe ich im Institutsrat? Welche Medien kann ich für die Fachschaftsarbeit nutzen? .. und vieles mehr!

    Wir möchten sowohl Menschen einladen, die sich bisher noch nicht hochschulpolitisch engagiert haben und sich erstmal einen Überblick verschaffen wollen, als auch Menschen, die schon in Fachschaften aktiv sind und sich austauschen möchten und/oder mehr über Gremienarbeit erfahren wollen.

    Der Workshop findet an einem Samstag und Sonntag in rollstuhlzugänglichen Räumen statt.
    Es wird veganes Essen geben.
    Anmeldung unter: hopo@refrat.hu-berlin.de oder fako@refrat.hu-berlin.de

    Wenn ihr schon konkrete Themenwünsche oder Fragen habt, schreibt sie uns gerne, damit wir sie mit einbauen können!
    Vor allem schreibt uns, wenn ihr Allergien habt, Gebärdensprachdolmetschung braucht und ähnliches!
    Wir freuen uns auf euch!

    24.01. und 25.01.15

    Einstiegsworkshop ins Zulassungs- und Prüfungsrecht

    Wochenendworkshop am 24.01. und 25.01.2015

    Dies ist ein Einstiegsworkshop zu Zulassungs- und Prüfungsrecht.
    Themen sind zum Beispiel:
    Was tun bei Krankheit bei Prüfungen? Wie sieht die Rechtlage in Sachen Numerus Clausus aus? Wie funktioniert Einklagen? Was ist Viertelparität und warum gibts die nicht? Welche hilfreichen Dinge stehen im Berliner Hochschulgesetz und in der HU-Verfassung (zum Beispiel das Verbot von Anwesenheitskontrollen)?

    Es ist sinnvoll, wenn ihr vorher beim Einführungsworkshop zu Gremien- und Fachschaftsarbeit wart, aber auch sonst seid ihr natürlich willkommen!

    Auch hier handelt es sich um einen Wochenendworkshop in rollstuhlzugänglichen Räumen.
    Fragen, Wünsche und Anmeldungen bitte an: hopo@refrat.hu-berlin.de oder fako@refrat.hu-berlin.de

    Es gibt veganes Essen - schreibt uns bitte, wenn ihr Allergien habt, Gebärdensprachdolmetschung benötigt oder Ähnliches.
    Wir freuen uns auf euch!



    • geändert:18.11.14, 13:44