ReferentInnenRat >> Wahlen >> Wahlen 2004 >> Vorwort
Link zur Startseite D

 

Wahlen zum 12. Studierendenparlament der Humboldt-Universität zu Berlin

 

Warum an der Uni wählen und was überhaupt?

Am 4. und 5. Februar 2004 finden die Wahlen zum 12. StudentInnenparlament der Humboldt-Universität (kurz: StuPa) statt. Der Name des Gremiums verrät, dass es hier um eure Wahl geht. Eure Stimme entscheidet, wie die 60 Sitze auf die Listen verteilt werden, die zur Wahl angetreten sind. Je nach politischer Zusammensetzung des StudentInnenparlaments wird über die Verwendung eurer Beiträge zur Verfassten Studierendenschaft (6 Euro pro StudentIn und Semester) entschieden. Momentan geht ein Drittel des gesamten Geldes an die Fachschaften, die an ihren Instituten und Falkultäten davon direkt Projekte und ihre Fachschaftsaktivitäten finanzieren. Je ein weiteres Drittel verwalten ReferentIn­nenrat und StuPa. Diese beiden Gremien haben eine breite Infrastruktur aufgebaut. Dazu gehören studentisches Sozial- und Rechtsberatungssystem, der studentische Kinderladen, der Initiativenkeller, das Semesterticketbüro, viele Initiativen (wie die Fahrradwerkstatt »HubSchrauber«, der Medienraum, der Kinoclub, usw.), Kopierer und technische Geräte, Publikationen (»stud_kal«, »HUch« und »UnAufgefordert«) und die politische Arbeit des RefRats. Auch das Hoffest, viele Konzerte, Diskussionsveranstaltungen und Partys werden durch die studentische Selbstverwaltung organisiert. Das StuPa wählt oder bestätigt die ReferentInnen des RefRats, es legt Richtlinien für die gesamte Studierendenschaft fest und beschließt den Haushalt. Der RefRat ist ein kontinuierlich arbeitendes Organ, verfolgt Entwicklungen an der Universität, reagiert darauf oder prägt sie.
Nun seid ihr jedoch nicht darauf beschränkt, mit einem Kreuz pro Jahr der Entwicklungen zu harren. Ihr könnt euch in Fachschaften Listen und Initiativen selbst engagieren, Probleme, die ihr seht an die Gremienmitglieder herantragen, euch in Gremien selbst mit den anderen Statusgruppen auseinandersetzen oder mal eine StuPa Sitzung besuchen. Davon abgesehen müsst ihr dieses Jahr ohnehin mehr als ein Kreuz machen, da kurz vor der StuPa-Wahl am 20. Januar die Gremienwahlen stattfinden. Informationen über die gesamte Gremienstruktur der HU findet ihr im RefRat.
Es ist also wichtig sich aufzurappeln, wählen zu gehen, Fragen möglichst vorher zu stellen, sich zu beteiligen (wir suchen auch immer WahlhelferInnen) und sich in diesem Heft anzusehen, von wem ihr euch vertreten lassen wollt. Die aktuellen Programme der 15 Listen und ein Musterstimmzettel für die StuPa Wahl sind hier abgedruckt, für den Inhalt und den Sprachgebrauch sind ausschließlich die Listen verantwortlich. Ihr habt eine Wahl.

Euer studentischer Wahlvorstand
Anne, Evi, Jana und Jacek

 
Zurück zur Wahl 2004 - Seite

Zur Homepage des ReferentInnenRates