Link zur Startseite D

 

Der Inhalt des Stimmzettel zur Urabstimmung

 

Urabstimmung zum Semesterticket

In dieser Abstimmung wird über ein Semesterticket entschieden, das eine Fahrberechtigung für die Verkehrsmittel des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg GmbH (im folgenden VBB) im Tarifgebiet Berlin ABC bietet. Der Betrag dafür ist gemäß § 18a des Berliner Hochschulgesetzes und der Satzung der Studierendenschaft für jedes Semester bei der Rückmeldung zuzüglich eines Sozialfondsbeitrages in Höhe von 5,-€ von allen Studierenden verpflichtend zu zahlen.

Wird die erste Frage von der Mehrheit der an der Wahl beteiligten Studierenden mit „Ja“ beantwortet, kann ein Semesterticketvertrag zu den genannten Bedingungen abgeschlossen werden.

Wird die erste Frage mehrheitlich mit „Nein“ beantwortet, so ist der Abschluss eines Semesterticketvertrages zu den genannten Bedingungen zunächst nicht möglich. Die Abstimmung über die zweite Frage gibt den Studierenden die Möglichkeit, ihrerseits ein Preisangebot zum Semesterticket zu machen.

Beide Fragen sind unabhängig voneinander zu beantworten

Wenn die Mehrheit der abgegebenen Stimmen (50%+1) und 10% aller eingeschriebenen Studierenden Frage 1 positiv beantworten, wird das Angebot des VBB unterschrieben, unabhängig davon wie die Antwort auf Frage 2 ausfällt.

Frage 1:
Die Unternehmen des VBB verlangen in dem vorliegenden Vertragsangebot für die Fortsetzung des Semestertickets folgenden Preis:

  • ab dem Sommersemester 2005 und im Wintersemester 2005/06 einen Preis von 141,00 Euro pro Semester
  • zum Sommersemester 2006 und im Wintersemester 2006/07 eine Steigerung auf 145,00 Euro pro Semester sowie
  • zum Sommersemester 2007 und im Wintersemester 2007/08 eine Steigerung auf 149,50 Euro pro Semester.

Stimmst Du diesem Angebot zu?

Ja/Nein


Der folgende Preis ist das Gegenangebot der Studierendenschaften. Der Preis entspricht den üblichen Preissteigerungen im öffentlichen Nahverkehr.

Nur wenn Frage 2 mehrheitlich mit JA beantwortet wird, können weitere Verhandlungen über den Preis stattfinden und die Verhandlungsposition für ein günstigeres Semesterticket wird gestärkt.

Es kann nicht garantiert werden, dass die Unternehmen des VBB dieses Angebot annehmen.

Findet Frage 1 keine Zustimmung, aber die Studierenden stimmen der Frage 2 zu, wird die Studierendenschaft die weiteren Verhandlungen auf dieser Grundlage führen.

Frage 2:
Stimmst Du einem Semesterticket zu, das eine Fahrberechtigung für die Verkehrsmittel des VBB im Tarifgebiet Berlin ABC bietet und

  • ab dem Sommersemester 2005 und im Wintersemester 2005/06 einen Preis von 118,50 Euro pro Semester
  • zum Sommersemester 2006 und im Wintersemester 2006/07 eine Steigerung auf 122,00 Euro pro Semester sowie
  • zum Sommersemester 2007 und im Wintersemester 2007/08 eine Steigerung auf 125,50 Euro pro Semester vorsieht?

Ja/Nein

 

Zur Homepage des ReferentInnenRates Zur Wahlseite Zur Urabstimmungsseite