Wir sind eine studentische Initiative von ca. fünfzehn begeisterten Fahrradschrauber*innen und wir helfen euch ehrenamtlich dabei, eure Fahrräder zu reparieren. Wir haben Spaß am Basteln und Reparieren von Drahteseln und können es auch ganz gut. Um den Werkstattbetrieb zu ermöglichen, sind wir einerseits auf ehrenamtliche Mitarbeit angewiesen und andererseits auf Spenden unserer Besucher:innen.
Wenn ihr mit eurem Fahrrad vorbei kommen wollt, schaut unter Öffnungszeiten, wann wir da sind.
Wenn ihr mitmachen wollt, sagt Bescheid unter mitmachen@hub-schrauber.de. Wir freuen uns auf euch!


Bei uns können Studierende und andere Menschen Fahrräder selbst reparieren oder aufbauen. Wir helfen bei Fragen – auch wenn ihr noch nie einen Schraubenschlüssel in der Hand hattet – zusammen schaffen wir das! Die wichtigsten Ersatzteile und (fast) alle notwendigen Werkzeuge stehen euch zur Verfügung. Für den Notfall – oder wenn ihr Gäste habt – könnt ihr auch ein Rad bei uns leihen. Außerdem gibt’s im Keller viele alte Fahrräder, die darauf warten, dass ihnen wieder Leben eingehaucht wird.

Das ganze funktioniert durch eure Spenden! Die Räume, Strom, Heizung usw. werden von der Humboldt Universität gestellt, für alles andere müssen wir sorgen.