Studierende mit Kind(ern)

    Beratung

     

    Achtung

    Wir sind ins Hedwig Dohm-Haus umgezogen!

    Neue Adresse: Ziegelstraße 5, 10117 Berlin

    ( in den Hinterhof und durch die rechte Glastür, dann immer den Schildern nach)

    Infos zu Barrieren:
    Der Weg über den Innenhof ist zum Teil uneben gepflastert und kann für Rollstuhlfahrer*innen schwierig zu navigieren sein.
    Die Glastür am Eingang lässt sich automatisch öffnen und es gibt einen großen Fahrstuhl.
    Die Türen zu den Beratungsräumen sind relativ schwer und fallen leicht zu.
    Es gibt einen Wartebereich mit Sitzgelegenheiten und eine barrierefreie Toilette.

    *** Wegbeschreibung zum SSBS im Hedwig-Dohm-Haus ***

     

    Sprechzeit: 11-15 Uhr mittwochs 

    Am 31.01. Von 12:30-16:30 Uhr.

     

    Berater_innen: Ely und Milka 

     

    Die Beratung ist per Mail, Videokonferenz, Telefon und in Präsenz möglich! Bitte vereinbart vorher per Mail einen Termin, wenn ihr nicht zu den o.g. Sprechzeiten kommen könnt. Wir melden uns dann zeitnah bei euch zurück.

    Mail: beratung.kind@refrat.hu-berlin.de

    Ort: Hedwig Dohm-Haus, Ziegelstraße 5, 10117 Berlin

    Tel.: (030) 2093 -46642
    Telefonisch erreichbar sind wir nur während der Sprechzeiten!

     


    Aufgaben

    Das Studium mit Kind(ern) erfordert ein besonders hohes Maß an sozialer Sicherheit und Organisation. Es ist nicht immer leicht, diese Anforderungen dauerhaft zu bewältigen. Mit unseren persönlichen Erfahrungen als studierende Eltern und unserer Sachkenntnis versuchen wir, alle eure diesbezüglichen Fragen zu beantworten (allerdings ohne Rechtsanspruch). Häufige Anliegen der Ratsuchenden betreffen die Finanzierung, die Kinderbetreuung und studientechnische Belange. Doch auch wenn euer Kind noch mehr Wunsch als Realität ist, beraten wir euch gerne. Um unser, nicht nur auf die Beratung bezogenes Anliegen, Hilfe zur Selbsthilfe realisieren zu können, bieten wir euch außerdem diverse Möglichkeiten, selbst soziale Kontakte oder gar Netzwerke zu knüpfen.

     

    Unsere Beratung ist von Student*innen für Student*innen. Die Beratung ist keine Rechtsberatung.

     


    • geändert:31.01.24, 10:45