Aktuelles

Stellenausschreibung fürs Semesterticketbüro

Das Semesterticketbüro ist Teil des RefRats der HU und zuständig für die Verteilung von Zuschüssen zum Semesterticketbeitrag aus dem Sozialfond.

Seine Arbeit umfasst die Beratung von Studierenden, das Bearbeiten der Anträge und das Auszahlen der Zuschüsse, die Zusammenarbeit mit dem RefRat und anderen studentisch verwalteten Einrichtungen, Öffentlichkeitsarbeit, die fortlaufende Überarbeitung der Satzung, die der Arbeit zugrunde liegt, etc.  

Das Semesterticketbüro arbeitet im Plenum auf konsensualer Basis. Das heißt, dass alle anstehenden Entscheidungen gemeinsam getroffen werden. Anliegen ist es, im Sinne der Antragsteller_innen und innerhalb des gegebenen rechtlichen Rahmens möglichst unbürokratisch zu arbeiten, und die Studierenden kompetent und ausführlich zu beraten. 

Weitere Informationen unter: www.refrat.de/semtix oder telefonisch unter: 030/2093-70 296 

Zum 01.08.2012 werden drei Stellen, die nach dem Tarifvertrag für studentische Beschäftigte StudTV II bezahlt werden, neu besetzt. Die Stellen werden für eine Dauer von zwei Jahren ausgeschrieben. Die Stellen haben einen Arbeitsumfang von (2x) 60  bzw. (1x) 50 Stunden im Monat. 

Anforderungen: 

Beratungskompetenz, Engagement, Motivation innerhalb der Hochschulstruktur zu arbeiten, Fähigkeit initiativ zu arbeiten, soziale Kompetenz 
Strukturierter, eigenständiger Arbeitsstil, Teamfähigkeit, Flexibilität 
Fremdsprachenkenntnisse (von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich) 
PC Kenntnisse 

Aufgaben: 

Bearbeitung eingehender Anträge auf „Zuschuss zum Semesterticketbeitrag“ gemäß der Sozialfondssatzung der Verfassten Studierendenschaft 
Koordinierungs- und Unterstützungsaufgaben für die weiteren Mitarbeiter_innen 
Beratung von Antragsteller_innen 

 

Voraussetzungen: 

Die Bewerber_innen müssen eingeschriebene Studierende an einer dt. Hochschule sein. Sie sollten noch mindestens zwei Jahre Studium vor sich haben. Die Bewerber_innen sollten über ausreichende Deutschkenntnisse verfügen, um Beratungsgespräche sensibel führen zu können. Sie sollten außerdem in schwierigen Beratungsgesprächen psychisch belastbar sein. 

Folgende Dinge sind bei der Bewerbung einzureichen: 

Immatrikulationsbescheinigung 
● Bitte keinen Lebenslauf beifügen! Stattdessen bevorzugen wir eine Aufzählung der bisherigen Tätigkeiten, die im weitesten Sinne eine Qualifikation für die beschriebene Stelle darstellen 
Kein Passbild, keine Altersangabe 
Wenn eine soziale Härte vorhanden ist, bitte nähere Angaben mit einreichen 

Bei gleicher Qualifikation werden ausländische Studierende, Studierende mit Kindern, Studierende mit einer chronischen Krankheit oder mit Behinderung bevorzugt eingestellt. Die soziale Situation wird berücksichtigt.  

Die Bewerbungsgespräche finden voraussichtlich zwischen dem 16. und 18. Juli statt. 

Bewerbungen sind zu richten an: 

Referent_innenRat der Humboldt-Universität zu Berlin 
Semesterticketbüro 
„Stellenausschreibung Semesterticketbüro“ 
Invalidenstr. 110 
10099 Berlin 

Bewerbungsschluss ist der 29. Juni 2012 

  • lesen
  • erstellt:13.06.12, 13:30
  • geändert:12.07.12, 13:18