Aktuelles

Akademischer Senat

Auf der letzten Sitzung der Akademsichen Senates am 13.5.08 wurde bei der Besprechung des Nachtragshaushaltes eine PowerpointPräsenstation zu wahrscheinlich notwendigen Kürzungen in Höhe von 27 Mio.€ vorgestellt.

Obwohl die Hochschulvertragsverhandlungen (darin wird festgelegt, wieviel Geld die Hochschule in den nächsten Jahren zur Verfügung hat) erst noch gefürht werden, hält der RefRat die Einschätzung, dass wir vor der nächsten Sparrunde stehen für sehr realistisch. Wir gehen davon aus, dass noch in diesem Jahr eine Strukturplanungsdiskussion stattfinden wird. Stellenstreichungen im Ausmaß von 2003/04 sind nicht unwahrscheinlich. (Damals wurden ca. 70 Professuren und mehrere Hundert MitarbeiterInnenStellen gestrichen.) Dies würde das Aus für nicht wenige Fächer bedeuten!

Zur Information für euch findet ihr die PowerPointFolien hier (als pdf): www.refrat.de/docs/hopo/AS_0805.pdf

Über weitere Entwicklungen halten wir euch auf dem Laufenden.
  • lesen
  • erstellt:21.05.08, 15:51
  • geändert:06.03.12, 15:19