Aktuelles

HU besetzt


Das Audimax der HU ist seit der Vollversammlung aller Studierenden besetzt.
Die Studierenden der HU machen ernst mit ihren politischen Forderungen.

An der Versammlung nahmen über 800 Studierende in Berlin Mitte und auf dem HU-Campus Adlershof teil. In zahlreichen Redebeiträgen wurde nachdrücklich kritisiert, dass die Unileitung noch immer keinerlei Bemühungen unternimmt, die Forderungen der letzten Vollversammlung der Studierenden zu beachten, geschweige denn diese umzusetzen. Anfängliche Eingeständnisse im Akademischen Senat (z.B. zur Abschaffung von Funktionsstörungsatesten und Anwesenheitskontrollen) wurden sogar wieder rückgängig gemacht. Keinem einzigen der in den Forderungen artikulierten Interessen der Studierenden wurde entsprochen. Die Studierenden taten ihren Unmut darüber deutlich in ihrer Versammlung kund. Daneben erfolgten Redebeiträge zum Arbeitskampf der Gebäudereiniger_innen und des Studentenwerkes, in denen sich ausdrücklich für die Solidarität der Studierenden bedankt und gegenüber den Studierenden eine solche ausgesprochen wurde. Solidaritätserklärungen und Grußworte der besetzten Universitäten in Wien und Heidelberg waren ebenso zu hören wie konkrete Vernetzungsvorschläge durch Inititivengruppen an den einzelnen Fakultäten und Instituten.

Schließlich wurde auf Antrag aus der Menge der Teilnehmer_innen beschlossen, das Audimax zu besetzen, um den studentischen Forderungen den nötigen Ausdruck zu verleihen. Mehrere Dutzend Menschen halten sich noch immer in den Räumlichkeiten auf und arbeiten in Arbeitsgemeinschaften an ihrer Vernetzung, den Möglichkeiten zur Umsetzung der Forderungen an die Universitätsleitung und weiteren bildungspolitischen Ideen sowie alternativen Konzepten.

Nach Beschlusslage für eine Besetzung reagierte die Unileitung sofort mit der Benachrichtigung der Polizei. Die Strategie war klar: Eine Besetzung sollte unter allen Umständen verhindert werden. Präsident Markschies hatte zero tolerance verordnet und hielt sich den gesamten Abend unabkömmlich, spazierte jedoch entspannt am Unigelände vorbei. Denjenigen, die mit Verpflegung und Schlafsäcken zum Audimax kamen, sowie allen Dazuströmenden wurde der Zutritt zum Unigelände versagt. Dieses Verbot ließ die Unileitung durch die Polizei durchsetzen. Das gesamte Unigelände wurde abgeriegelt. Es wurde offen mit der Räumung des Audimax gedroht. Nach verschiedensten Verhandlungen und Abstimmungen blieben die Studierenden schließlich standhaft, eine Räumung blieb aus und die Polizei zog weitestgehend ab. Die Studierenden sind weiterhin in ihrem Audimax, das Gelände ist nach wie vor verriegelt. Sie werden im Audimax übernachten und morgen versuchen die Aktion weiter fortzusetzen...


  • lesen
  • erstellt:12.11.09, 03:16
  • geändert:12.11.09, 03:30