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Briefwahl für Gremienwahlen bis 8. Juni 2010 (15 Uhr) beantragen!


Am 23. Juni 2010 sind wieder Wahlen zum Akademischen Senat und zum Konzil. Die Briefwahl kann noch bis zum 8. Juni 2010 um 15 Uhr beantragt werden!


Liebe Studierenden der Humboldt-Universität zu Berlin,

am 23. Juni 2010 sind wieder Wahlen zum Akademischen Senat und zum Konzil. Diese Wahlen finden alle zwei Jahre statt und bleiben trotz ihrer erheblichen Bedeutung für die Studierenden recht unbeachtet. Das liegt u.a. an dem äußerst komplizierten Wahlverfahren: Es ist für Studierende nur möglich an der Fakultät zu wählen, an der sie mit ihrem Kern- bzw. ersten Hauptfach studieren. Die Öffnungszeiten dieser dezentralen Wahllokale sind außerdem uneinheitlich (etwa von 9/10 Uhr bis 15/16 Uhr). Dabei merken Studierende oft erst am oder kurz vor dem Wahltag, dass sie in diesen kurzen Öffnungszeiten keine Gelegenheit haben, an ihrem Institut/ihrer Fakultät zu wählen.

Dieses Verfahren ist insbesondere wegen seiner Studierenden-Unfreundlichkeit schon mehrfach kritisiert worden. Die Einführung von Zentralen Wahllokalen wurde schon vor zwei Jahren diskutiert und mit oberflächlichen Argumenten vom zentralen Wahlvorstand abgelehnt. Dasselbe passierte dieses Jahr, trotz einstimmiger gegenteiliger Voten von Studierendenparlament und der Fachschaftsräte- und -inititativenversammlung.

Für alle Studierenden die nun durch dieses unsinnige Verfahren wieder von der Wahl ausgeschlossen sind, bleibt nur die Möglichkeit der Briefwahl: Für die Briefwahl muss ein schriftlicher Antrag bis zum 8. Juni 2010 um 15 Uhr beim örtlichen Wahlvorstand (das ist der Wahlvorstand eurer Fakultät) eingehen. Um an der Briefwahl teilzunehmen, gebt also am besten den Antrag im Anhang deutlich adressiert an den örtlichen Wahlvorstand i(n eine)m Sekretariat eures Kern-/Haupt-Faches ab und lasst euch die Abgabe mit Tag und Uhrzeit schriftlich bestätigen. Der Antrag ist im Anhang beigefügt.

Die Briefwahlunterlagen müssten dann bis zum 11. Juni 2010 von der HU rausgeschickt werden und sollten folglich bis zum 14. Juni 2010 bei euch ankommen (wenn nicht, meldet euch bei der unten angegebenen Adresse!).

Über das Wahlverfahren und die Möglichkeit der Briefwahl informiert natürlich auch die serviceorientierte HU selbst: Auf der Seite des zentralen Wahlvorstandes in folgendem PDF auf Seite 3 unter Punkt 6 (und NUR hier).

Viel Spaß bei der Briefwahl!

Antrag auf Briefwahl

PS: Bei weiteren Mängeln in der Wahldurchführung: z.B. bei fehlenden Ankündigungen, fehlenden Wahlkabinen in den Wahllokalen usw. informiert bitte: Gerrit Aust (austger(a)cms.hu-berlin.de), mehr Infos aus und zu den Gremien: http://hu-berlin.blogspot.com.
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  • erstellt:03.06.10, 13:58
  • geändert:15.06.10, 08:59