Aktuelles

Essen in der Sonne?

Es ist Sommersemester, das Wetter ist wieder schön und vielen von euch wird schon aufgefallen sein, dass das bisher übliche Essen im Innenhof plötzlich am Mensapersonal scheitert.

Auf Nachfragen wurde uns von den neuen Mensa-Türsteher_innen mitgeteilt, dass für diese überraschende Regelung nicht das Studentenwerk, sondern die Universität verantwortlich sei; zur Begründung hieß es, dass der Innenhof halt verdreckt aussehe, wenn das Geschirr herumstehe, was das Ansehen der Hochschule beschmutze, und daher die HU von der Mensa das Einsperren der essenden Studierenden gefordert habe.

Damit ließen wir uns natürlich nicht abspeisen und fragten auch gleich mal beim Präsidium nach, das diese Behauptung heute morgen im Akademischen Senat öffentlich zurückwies.

So habe ich dann auch gleich mein Mittagessen in der Sonne genossen und kann diese entspannende Erfahrung auch nur weiter empfehlen.

Nun fragt sich aber trotzdem noch in wessen Interesse das Ganze jetzt stattfindet? Oder anders ausgedrückt: Wer lügt hier eigentlich und weshalb dürfen wir die Wahrheit nicht erfahren?

Nach einer langen AS-Sitzung, sei es mir aber vergönnt dieses Rätsel vorerst auf die lange Liste unheimlicher Mysterien des Studentenwerkes zu schreiben, denn unverständlich erscheinen auch die Kriterien zur Bezeichnung des Essens mit der Fußnote 'vegan' (15).

Vegan meint eigentlich 'ohne alle Tierprodukte', also ohne Milch(produkte), Fleisch, Eier, Meeresfrüchte usw., was nach Auszeichnung der Mensa auf den Fisch am vergangenen Freitag, die heutigen Kartoffeltaschen mit Frischkäse und für das für Donnerstag angekündigte Schweinekammsteak  zutrifft.

Unter diesen Umständen ist es nur sinnvoll, dass sich jetzt endlich Leute zur Selbsthilfe zusammenfinden wollen:

http://www.wiki.bildung-schadet-nicht.de/index.php/Aktionsgruppe_Studi-Werk

Vielleicht gelingt es ja dieser Gruppe ein paar der Rätsel zu lösen.

  • lesen
  • erstellt:21.04.09, 14:05
  • geändert:21.04.09, 14:13