Aktuelles

Letzte Möglichkeit der Einklage auf einen Studienplatz

Heute letzte Möglichkeit auf einen Wunschstudienplatz in Berlin

Heute Nacht 23:59 Uhr läuft die Frist zur Einreichung eines außerkapazitären Antrags ab. Dieser ist die Vorraussetzung, um sich auf einen Studienplatz an HU, FU, TU oder einer anderen Hochschule in Berlin einzuklagen. Wir dementieren ausdrücklich nicht, dass man sich in viele Fächer durch ein Kapazitätsverfahren einklagen kann.

Das funktioniert in der Regel auch, wenn man sich nicht normal beworben hat oder die (innerkapazitäre) Ablehnung schon länger als einen Monat zurückliegt.


Zum Thema Einklagen auf einen Studienplatz hat der Referent_innenRat – kurz RefRat – eine neue, aktuelle Auflage seines Einklagereaders veröffentlicht. Diesen könnt ihr hier runterladen:

https://www.refrat.de/docs/sonstiges/Einklagereader_RefRat_HU.pdf

Aber der Reihe nach:

Um die Chance auf eine Einklage aufrechtzuerhalten, muss bis heute Nacht ein außerkapazitärer Antrag bei der Wunschhochschule eingehen.

Ein außerkapazitärer Antrag kann z.B. wie folgt aussehen: [In Klammern ist nur eine Information für euch.]

------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren,


ich beantrage außerhalb der festgesetzten Kapazität einen Studienplatz im Fach ________________
mit dem Abschlussziel ___________________ [BA oder MA].im ___ Fachsemester [z.B. 1. , 2. oder anderes Fachsemester] zum Wintersemester 2018/2019.

Mit freundlichen Grüßen.

------------------------------------------------------------------------

Hinzu kommt noch ein Datum, eure Adresse und die Adresse der Hochschule. In der Regel ist das die Hauptadresse der Hochschule mit dem Zusatz: Zulassungsbüro. Es reicht auch ein Fax an das Zulassungsbüro. Falls ihr keine Faxnummer findet, könnte auch die normale Hauptfaxnummer reichen. An der HU ist das +49 30 2093–2770.

Informationen zum Nachtbriefkasten der HU findet ihr hier: 
https://www.hu-berlin.de/de/interessierte/nachtbriefkasten/view

Der Antrag muss bis heute Nacht 23:59 Uhr eingehen. Eine EMail reicht nicht!

Danach ist die Frist gewahrt und man hat grundsätzlich noch zwei Wochen, um weitere Informationen (z.B. bei uns) einzuholen oder weitere Schritte einzuleiten.

Wie es nach dem außerkapazitären Antrag weitergeht, erfahrt ihr unter lust@refrat.hu-berlin.de.

  • lesen
  • erstellt:30.09.18, 16:54
  • geändert:11.10.18, 16:47